FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Das WM-Maskottchen hört auf den Namen "Fuleco"

29. 11. 2012 – Enrico Barz

Am 16. September 2012 wurde ein Dreibinden-Gürteltier, auch unter der Bezeichnung Kugelgürteltier bekannt, als damals noch namenloses Maskottchen der WM 2014 vorgestellt. In der Folge sollte die brasilianische Bevölkerung in einer landesweiten Umfrage darüber befinden, auf welchen Namen die Figur hört. Mehr als 1,7 Millionen Brasilianer beteiligten sich. Und knapp die Hälfte entschied sich für "Fuleco".

Das Ergebnis wurde in dieser Woche bekannt. Hinter dem Siegerbegriff (48 Prozent der Stimmen) blieben die beiden Alternativen "Zuzeco" (31 Prozent) und "Amijubi" (21 Prozent) deutlich auf der Strecke.

Bei der Bezeichnung "Fuleco" handelt es sich um eine Wortschöpfung aus den Begriffen "futebol" (Fußball) und "ecologia" (Ökologie). Dieser Name wird also sowohl der riesigen Fußballbegeisterung in Brasilien als auch dem Umweltschutz gerecht, für den beispielhaft das Gürteltier als bedrohte Art steht.



Zum Artikel Das öffentliche Erscheinungsbild der WM



Quelle: FIFA

Endrunde


Brasilien-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total