FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Japan für die WM 2014 qualifiziert

04. 06. 2013 – Enrico Barz

Japan hat sich als erste Mannschaft für die WM 2014 in Brasilien qualifiziert. Der Mannschaft von Alberto Zaccheroni genügte am frühen Nachmittag (MESZ) in Saitama ein 1:1 gegen Australien, um sich vorzeitig eine der vier direkten WM-Fahrkarten Asiens zu sichern.

Nachdem die Partie vor 62.172 Zuschauern lange Zeit torlos blieb, geriet die Realisierung der Qualifikation aus eigener Kraft für die Japaner kurz vor Schluss in Gefahr. Tommy Oar hatte die "Socceroos" in der 82. Spielminute mit 1:0 in Führung gebracht. Erst in der Nachspielzeit gelang Keisuke Honda per verwandeltem Handelfmeter der umjubelte Ausgleich (90.+1).

Die Japaner führen die Tabelle der Asien-Gruppe B mit nun 14 Punkten deutlich an und können nicht mehr von einem der beiden ersten Plätzen verdrängt werden, die direkt zur WM-Teilnahme berechtigen. Für Australien hingegen bleiben zwei Spiele, um sich der Angriffe der nahezu komplett gleichauf befindlichen Konkurrenz zu erwehren. Immerhin können die Männer von Trainer Holger Osieck gegen Jordanien und den Irak auf den Heimvorteil bauen.

Oman nun Zweiter

In der zweiten Partie des Tages schlug Oman die Auswahl des Irak mit 1:0. Der Treffer ging auf das Konto von Ismail Al Ajmi (48.). Die Männer aus dem Sultanat rückten mit diesem Erfolg auf Tabellenrang zwei vor, der Irak bleibt Letzter.

Iran bleibt im Rennen

In der Asien-Gruppe A erhielt sich am frühen Abend der Iran mit einem 1:0-Sieg in Katar alle Chancen auf die WM-Teilnahme. Das Spiel entscheidende Tor erzielte Reza Ghoochannejhad in der 66. Minute. Damit rangiert die Mannschaft von Trainer Carlos Queiroz weiter auf Position drei, hat allerdings direkten Kontakt zur davor platzierten Konkurrenz. Zudem konnte Katar auf Distanz gehalten werden. Bei noch einem ausstehenden Spiel verbleiben den Fußballern aus dem Emirat am Persischen Golf nur geringe Chancen auf ein WM-Ticket.

Südkorea übernimmt die Spitze

Im zweiten Spiel dieser Gruppe stand der Libanon ganz knapp vor einer Überraschung. Bis in die Nachspielzeit hinein führte die Mannschaft des scheidenden deutschen Trainers Theo Bücker in Beirut gegen die Auswahl Südkoreas durch einen frühen Treffer von Hassan Maatouk (12.) mit 1:0, ehe die Gäste doch noch zum Ausgleich kamen. Kim Chi-Woo traf in der siebten Minute der Nachspielzeit. Während die Südkoreaner durch diesen Punkt die Tabellenspitze erklimmen, zumindest Rang drei und die kontinentale Relegation sicher haben, werden die Libanesen den Traum von einer WM-Teilnahme begraben müssen.


WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total