FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Brasilien dank Neymar schon im Halbfinale

20. 06. 2013 – Enrico Barz

Schon vor dem letzten Gruppenspieltag steht Brasilien als Halbfinalist des FIFA Confederations Cup fest. Neben dem eigenen Sieg gegen Mexiko hat das die "Seleção" darüber hinaus dem italienischen Erfolg gegen Japan zu verdanken. Doch auch ohne diese Schützenhilfe bestanden kaum noch Zweifel am Weiterkommen der Gastgebermannschaft.

Formschwacher Angstgegner verbreitet keinen Schrecken

Die Brasilianer hatten großen Respekt vor ihrem Angstgegner aus Mittelamerika. Von den letzten zwölf Länderspielen gegen "El Tri" konnte der fünffache Weltmeister nur drei gewinnen. Darüber hinaus steckte den Brasilianern nach wie vor das Olympiatrauma in den Knochen, als man das ersehnte Gold im Finale von London an die Mexikaner verlor. Sechs Spieler des brasilianischen Kaders erlebten das hautnah mit. Auf mexikanischer Seite sind acht Olympiasieger hier beim Confed-Cup dabei.

Doch heute in Fortaleza konnte die formschwache Mannschaft von José Manuel de la Torre den Rekordweltmeister nicht ärgern. Wie schon zum Auftakt gegen Japan startete Brasilien elanvoll. Erneut wurde dieses Engagement früh belohnt – durch einen sehenswerten Volleyschuss von Neymar aus 15 Metern Torentfernung (9.). Nach etwa 25 Minuten erlahmte der anfängliche Wirbel des Gastgebers, Mexiko erhielt mehr Spielanteile. Insgesamt aber kam vom Gold-Cup-Sieger zu wenig. Die sporadischen Aktionen gestalteten sich selten zielführend. Und so waren die Männer von Luiz Felipe Scolari im weiteren Verlauf gar nicht gezwungen, der mäßigen Partie mehr Esprit zu verleihen. Für den Glanz sorgte einzig Neymar, der die heimischen Fans in der Nachspielzeit noch einmal jubeln ließ. Dank seiner brillanten Vorarbeit konnte "Jô" vor 50.791 Zuschauern mühelos zum 2:0-Endstand einschießen (90.+3).

Vorzeitiges Aus für Mexiko

Für Mexiko bedeutet diese zweite Niederlage das Aus beim Konföderationenpokal 2013. Das abschließende Vorrundenspiel gegen die ebenfalls bereits gescheiterten Japaner hat nur noch statistischen Wert.


Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total