FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Brasilien sichert sich den Gruppensieg

23. 06. 2013 – Enrico Barz

Die wichtigsten Entscheidungen in Gruppe A waren bereits gefallen und die Halbfinalisten schon vor dem abschließenden Spieltag gefunden. Die Beantwortung der Frage nach dem Gruppensieger stand allerdings aus. Mehr noch ist mit diesem ersten Platz doch das Privileg verbunden, aller Voraussicht nach zunächst Welt- und Europameister Spanien aus dem Weg gehen zu können. Neben dieser Tatsache war aber auch eine Menge Prestige im Spiel, als in Salvador Italien und Brasilien aufeinandertrafen.

Als Produkt der genannten Voraussetzungen entwickelte sich zwischen den beiden mehrfachen Ex-Weltmeistern eine intensive Partie. Die Brasilianer versuchten, wie in den Spielen zuvor mit einem Blitzstart zum Erfolg zu kommen. Nachdem dies misslungen war, gestaltete sich die erste Halbzeit in der Folge sehr kampfbetont. Das ging auf Kosten der Physis. Drei Akteure mussten schon im ersten Spielabschnitt aus gesundheitlichen Gründen ausgewechselt werden. So kam Dante vom FC Bayern München zu seinem Pflichtspieldebüt im Nationaltrikot – und das ausgerechnet in seiner Geburtsstadt. Dass ihm in der Nachspielzeit der ersten Hälfte die 1:0-Führung gelang (45.+1), setzte dem Ganzen die Krone auf.

Krasses Fehlverhalten des Unparteiischen

Dantes Tor vor 48.874 Zuschauern in der Arena Fonte Nova sollte richtungsweisend für den zweiten Durchgang sein. Jetzt stand Spektakel im Vordergrund. Und dabei waren die Südamerikaner stets in der Lage, immer noch einen drauf zu setzen. Italiens Ausgleich durch Emanuele Giaccherini (51.) beantwortete Neymar mit einem direkten Freistoß (55.). "Fred" baute die Führung aus (66.). Die "Squadra Azzurra" gab aber niemals auf und konnte verkürzen: Giorgio Chiellini (71.). Und obwohl dieser Treffer am Ende nicht spielentscheidend sein sollte, wird er für Schiedsrichter Ravshan Irmatov ein Nachspiel haben. Seine Vorteilsauslegung war grundsätzlich vollkommen korrekt. Bei der Entscheidungsfindung unterlief ihm aber ein schwerer Fauxpas. Die zwischenzeitliche Idee, das Foul von Luiz Gustavo im Strafraum an Mario Balotelli mit einem Elfmeterpfiff zu ahnden, um das danach erzielte Tor plötzlich doch anzuerkennen, sorgte bei allen Beteiligten für Verwirrung und stellte einen groben Regelverstoß dar. Auf Seiten der "Seleção" besteht sicherlich keine Veranlassung, als Sieger der Partie Protest einzulegen. Dennoch wird sich der usbekische Referee für diesen Fehler vor der FIFA-Schiedsrichterkommission verantworten müssen.

Der Vize-Europameister schöpfte aus dem Anschlusstreffer viel Hoffnung und drängte in der Folge auf den Ausgleich. Unter anderem traf Christian Maggio per Kopf die Querlatte (79.). Letztlich blieben die Bemühungen erfolglos. Vielmehr schlugen die Brasilianer nochmals eiskalt zu. "Fred" nutzte einen Fehler von Gianluigi Buffon und staubte zum 4:2 ab (89.). Durch diesen Sieg verteidigte die Mannschaft von Luiz Felipe Scolari ohne Verlustpunkt Platz eins in der Gruppe A. Die zweitplatzierten Italiener werden sich in der Runde der letzten Vier vermutlich in einer Neuauflage des EM-Finales 2012 mit Spanien auseinandersetzen müssen.



Zum Spielplan des Konföderationenpokals gelangen Sie hierZum Spielplan

Die kompletten Kader der acht Mannschaften mit einigen Informationen zu den einzelnen Spielern können Sie hier einsehen. Zur Übersicht

Statistische Details (Torschützen, Vorlagengeber, Gelb- und Rotsünder) finden Sie hierZur Statistik



Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total