FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

889.305 Eintrittskarten zugeteilt

05. 11. 2013 – Pressemitteilung der FIFA

Insgesamt 889.305 Tickets wurden Bestellern aus 188 Ländern in der Ziehung der ersten Phase des Kartenverkaufs für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 zugeteilt. 71,5 % gingen an Bewohner Brasiliens. Gemäß WM-Gesetz hat die FIFA von allen Kaufkarten 342.740 Karten der Kategorie 4 für Bewohner Brasiliens reserviert, wobei Studenten, Personen über 60 Jahre und Empfänger sozialer Wohlfahrtsprogramme Vorrecht haben. Da in einigen Fällen das Angebot die Nachfrage überstieg, gingen 216.618 Tickets an die genannten Personengruppen, die Anrecht auf eine Ermäßigung haben. Alle Personen, die Karten bestellt haben (insgesamt 6,2 Millionen Tickets) werden bis 10. November 2013 per E-Mail oder SMS informiert, ob ihre Bestellung erfolgreich war.

Der Betrag, der für die zugeteilten Tickets fällig ist, wird automatisch von der entsprechenden Kreditkarte abgezogen, bei Bewohnern Brasiliens kann auch ein Boleto-Zahlungsschein ausgestellt werden. Ist die Kreditkarte nicht ausreichend gedeckt oder wird die Boleto-Zahlung nicht innerhalb der gesetzten Frist geleistet, wird die Bestellung gemäß Kartenverkaufsbestimmungen automatisch storniert, und die Karten gelangen wieder in den öffentlichen Verkauf.

In der Ziehung gingen die meisten Karten nach Brasilien (625.276), gefolgt von den USA (66.646), England (22.257), Deutschland (18.019), Australien (15.401), Kanada (13.507), Frankreich (11.628), Kolumbien (11.326), der Schweiz (8.082), Japan (5.021) und Argentinien (4.493). Am beliebtesten waren Spielorttickets für Rio de Janeiro (94.500), Brasília (48.540) und São Paulo (46.916).

Die Ziehung fand unter notarieller Aufsicht in Manchester (England) im Beisein von Vertretern der Caixa Econômica Federal und des brasilianischen Sportministeriums statt. Noch nie wurden in einer ersten Verkaufsphase so viele Karten vergeben. Für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 wurden unter den acht Millionen Bestellungen 652.521 Tickets verlost, 2010 waren es 381.559 Karten bei 1,8 Millionen Bestellungen. Pro Haushalt konnten maximal vier Eintrittskarten pro Spiel – und zwar für höchstens sieben Spiele – bestellt werden.

"Die Auslosung verlief reibungslos", freute sich Thierry Weil, FIFA-Direktor Marketing, der für das Ticketing zuständig ist. "Natürlich hätten wir mehr Fussballfans glücklich machen wollen, aber es gibt ja noch mehr Gelegenheiten, das nächste Mal in weniger als einer Woche. Dank der elektronischen Auslosung können wir ein faires Verfahren garantieren, bei dem alle die gleiche Chance haben. Das liegt uns sehr am Herzen."

Das nächste Verkaufsfenster öffnet am 11. November um 12.00 Uhr (MEZ) exklusiv auf FIFA.com und schließt am 28. November um 12.00 Uhr (MEZ). 228.959 Tickets werden in dieser Zeit in der Reihenfolge des Eingangs der Bestellungen vergeben. Es ist damit zu rechnen, dass die Karten sehr schnell ausverkauft sein werden. In diesem Verkaufsfenster sind keine Karten für das Eröffnungsspiel in São Paulo, das Finale im Maracanã, die Gruppenspiele der Brasilianer, das Achtelfinale in Belo Horizonte sowie die beiden Halbfinalspiele in Belo Horizonte und São Paulo erhältlich, da die Nachfrage das Angebot für diese Spiele bei Weitem überstiegen hat. In den ersten beiden Verkaufsfenstern ist erst eine Million Eintrittskarten erhältlich.

Nach der Endrundenauslosung und der Bekanntgabe des definitiven Spielplans gelangen in der zweiten Verkaufsphase ab 8. Dezember 2013 weitere Karten für alle 64 Spiele in den Verkauf.

FIFA.com ist die einzige Online-Plattform für den Kauf von Tickets für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014. Sämtliche Ticketprodukte, die von anderen Unternehmen oder auf anderen Plattformen angeboten werden, sind weder Teil des offiziellen Kartenverkaufsprogramms noch mit diesem verbunden. Die FIFA hat kein Unternehmen mit dem Verkauf von Spieltickets beauftragt. Den Fans wird deshalb dringend empfohlen, keine Tickets über andere Kanäle zu erwerben.

Weitere Informationen sind auf der offiziellen Website zu finden: www.FIFA.com/tickets.


Endrunde


Brasilien-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total