FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

DFB-Elf besteht italienischen Härtetest

16. 11. 2013 – Enrico Barz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann einfach nicht mehr gegen Italien gewinnen. Ein Pflichtspielsieg gelang ohnehin noch nie. Doch auch bei freundschaftlichen Vergleichen ist die DFB-Auswahl seit mehr als 18 Jahren ohne Erfolg gegen die "Squadra Azzurra". Daran änderte auch die Begegnung am Abend im Giuseppe-Meazza-Stadion von Mailand nichts. Zwar hätten sich die Männer von Joachim Löw einen Sieg durchaus verdient, die Partie aber endete 1:1.

Insgesamt hinterließ die deutsche Mannschaft den etwas besseren Eindruck – in der ersten Halbzeit mehr noch als nach dem Seitenwechsel. Die größeren Spielanteile, das geringfügig genauere Passspiel und vor allem ein deutliches Chancenübergewicht hätten mehr als das eine Tor von Mats Hummels (8.) zur Folge haben müssen. Doch war man bei den Pfostenschüssen von Sami Khedira (17.), Benedikt Höwedes (90.+2) und dem Lattentreffer von André Schürrle (33.) nicht mit dem Glück im Bunde.

Die Italiener konnten bei Weitem nicht solch Torgefahr ausstrahlen. Neben dem Treffer von Ignazio Abate (28.) gab es keine weitere wirklich gefährliche Torszene zu verzeichnen, so dass der Begegnung insgesamt einiges an Höhepunkten fehlte. Hinsichtlich der Intensität ließ die Partie aber nichts zu wünschen übrig. Eine Menge Prestige stand auf dem Spiel, verlieren wollte keine der beiden Seiten. Entsprechend wurden die Zweikämpfe konsequent geführt. Doch blieben dabei auch die spieltechnischen Finessen der Akteure nicht verborgen. Ruhe am Ball, Übersicht, technische Brillanz, genaue Zuspiele – sowohl deutsche als auch italienische Spieler genügten hier höchsten Anforderungen. Es wurde aber eben auch defensiv beiderseits konzentriert gearbeitet, was irgendwo letztlich das Remis erklärt.

Trotz des verpassten Sieges durfte Joachim Löw mit der Partie – seinem 100. Spiel als Bundestrainer – zufrieden sein. Die deutsche Mannschaft konnte sich gegen einen Topgegner bewähren, bestand den Test und ging am Ende mit dem Gefühl vom Platz, die Italiener durchaus schlagen zu können.


Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total