FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Hiddink folgt auf van Gaal

28. 03. 2014 – Enrico Barz

Jetzt ist es offiziell. Guus Hiddink übernimmt nach der WM im Sommer das Amt des niederländischen Nationaltrainers. Der 67-Jährige folgt auf Louis van Gaal, der nach Ablauf seines Zweijahresvertrages zurücktreten wird.

Mit seinen Assistenten Danny Blind und Ruud van Nistelrooy bindet sich Hiddink zunächst für zwei Jahre an den niederländischen Verband (KNVB). Ziel ist dabei die Qualifikation für die EURO 2016.

Guus Hiddink versucht sich bereits zum zweiten Mal als "Bondscoach". Seine erste Amtszeit dauerte von 1995 bis 1998. Damals führte er die "Elftal" ins Viertelfinale der EURO 1996 und zu Platz vier bei der WM 1998. In den folgenden Jahren betreute er weitere Nationalmannschaften. Mit Südkorea erreichte er bei der WM 2002 ebenfalls den vierten Rang. 2006 in Deutschland scheiterte er mit Australien unglücklich im Achtelfinale am späteren Weltmeister Italien. Die russische Auswahl führte er ins Halbfinale der EURO 2008, blieb dann aber in der Qualifikation zur WM 2010 hängen. Vergebens war auch sein Bemühen, sich mit der Türkei für die EURO 2012 zu qualifizieren. Den größten Erfolg feierte Hiddink als Trainer der PSV Eindhoven. Mit dem niederländischen Spitzenklub holte er den Europapokal der Landesmeister 1988 und konnte zudem sechs Landesmeisterschaften und vier Pokalsiege bejubeln. Außerhalb seines Heimatlandes wirkte er als Vereinstrainer unter anderem bei Real Madrid (Weltpokal 1998) und beim FC Chelsea London (FA Cup 2009). Zuletzt arbeitete Guus Hiddink bei Anschi Machatschkala, wo er im Juli 2013 sein Amt niederlegte.


Mehr zum Thema: • Die WM-Gruppe der Niederländer Zur Übersicht

Niederlande

NED



Niederlande-Trikots





Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total