FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Pflichtsieg für den Geheimtipp

14. 06. 2014 – Enrico Barz

Im Schatten des spanischen Untergangs in Salvador hatte die zweite Partie der Gruppe B durchaus auch etwas zu bieten. Immerhin trat hier der Geheimtipp einiger Experten an. Die Auswahl Chiles bestätigte diese Vorschusslorbeeren in Cuiabá teilweise und setzte sich gegen Australien letztlich mit 3:1 durch.

Gut begonnen, stark nachgelassen

Die stets einsatzfreudigen und mitunter spieltechnisch beschlagenen Südamerikaner begannen unter den Augen von 40.275 Zuschauern in der Arena Pantanal furios. Ein Doppelschlag schien früh die Weichen zu stellen. Alexis Sánchez (12.) und Jorge Valdivia (14.) brachten die Mannschaft von Trainer Jorge Sampaoli in Führung. Die Chilenen bestimmten das Geschehen in der ersten Hälfte über weite Strecken. Doch die taktisch klar strukturierten und spielerisch deutlich schlichter auftretenden Australier konnten mit Zielstrebigkeit auch Wirkung erzielen. Und ein Tim Cahill weiß genau, wie Tore erzielt werden. Eine Flanke von Ivan Franjic köpfte er mustergültig ein (35.). Das verlieh den "Socceroos" Selbstvertrauen, sie wussten sich fortan stetig zu steigern.

Australien nah dran am Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel verlor Chile immer mehr an Souveränität. Einige Male kam Australien dem Ausgleich sehr nahe. Doch ein starker Claudio Bravo im Tor hielt den chilenischen Sieg fest. Die Erlösung jedoch ließ lange auf sich warten. Erst in der Nachspielzeit vollendete der eingewechselte Jean Beausejour zum 3:1 (90.+2).

Sorgenkind bei den Chilenen bleibt Arturo Vidal. Der im Mai am Knie operierte Ex-Leverkusener stand zwar in der Startelf, wurde aber nach einer Stunde ausgewechselt. Seinen Unmut konnte er nicht verbergen – sei es über die eigene Leistung, den noch immer maladen Gesundheitszustand oder die Entscheidung des Trainers, ihn vom Feld zu nehmen. Vielleicht reicht die Zeit für ihn, um im nächsten Spiel am kommenden Mittwoch gegen die angeschlagenen Spanier wieder ein Faktor für die Südamerikaner zu sein.

Chile hofft aufs Weiterkommen

Australien, von vorn herein der größte Außenseiter in der stark besetzten Gruppe B, wird bei dieser WM vermutlich nur noch zwei Partien bestreiten dürfen. Nur ein Sieg gegen Chile hätte leise Hoffnungen auf ein überraschendes Weiterkommen wecken können. In den ausstehenden Begegnungen gegen die Niederlande und Spanien kann für die Mannschaft von "Ange" Postecoglou nur das Ziel sein, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Die Chilenen dagegen haben mit diesem Pflichtsieg die Voraussetzung geschaffen, um zumindest einen der beiden Großen hinter sich lassen zu können.


Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Chile Teamseiten
• Die Gruppe B Zur Übersicht • Australien Teamseiten


Endrunde


WM-Spielball 2014 Brazuca






bet-at-home.com
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total