FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Mühsamer Sieg für die Niederlande

19. 06. 2014 – Enrico Barz

Die Niederlande steht im Achtelfinale der WM 2014. Nach dem 2:0 der Chilenen gegen Spanien kann die "Elftal" nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze in der Gruppe B verdrängt werden. Doch die Mannschaft von Louis van Gaal leistete auch ihren eigenen Beitrag zu diesem Erfolg. In Porto Alegre wurde Australien mit 3:2 geschlagen.

Kein Spiel ist wie das andere

Das knappe Resultat lässt vermuten, dass die Partie nicht so komplikationslos und glorreich ablief wie das Auftaktmatch der Niederländer gegen Spanien (5:1). Obwohl Arjen Robben mit einer feinen Einzelleistung für die Führung gesorgt hatte (20.), herrschte knapp eine Stunde lang unter den Oranje-Fans überwiegend Ernüchterung. Der Vizeweltmeister hatte einfach nicht die richtige Einstellung zu diesem Spiel gefunden. Man unterschätzte den Gegner, so fehlte den Aktionen die notwendige Handlungsschnelligkeit. Und die Australier spielten richtig gut, waren über den genannten Zeitabschnitt die bessere Mannschaft. Den niederländischen Treffer konnten die "Socceroos" umgehend kontern. Tim Cahill glich mit einem grandiosen Volleyschuss aus (21.).

In der 54. Minute verhängte der algerische Schiedsrichter Djamel Haimoudi vor 42.877 Zuschauern im Estádio Beira-Rio einen schmeichelhafter Handelfmeter. Oliver Bozanic hatte Daryl Janmaat aus kurzer Distanz angeschossen, doch dessen Armhaltung war vollkommen natürlich. Unbeirrt nutzte Australiens Kapitän "Mile" Jedinak die Gelegenheit zum 2:1 – eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Diese Szene rief die Niederländer auf den Plan. Es gelang ihnen, den Schalter umzulegen und die Sache fortan mit größerer Ernsthaftigkeit anzugehen. Der Ausgleich von Robin van Persie war ein erstes Ergebnis dessen (58.).

Keeper Ryan greift daneben

Doch noch hatten die "Socceroos" eigene Pläne in diesem Spiel. Nach einem Fehler von Ron Vlaar vergab Mathew Leckie die Riesenchance zur erneuten Führung. Sein Abschluss aus kurzer Distanz mit der Brust geriet jedoch zu einer Rückgabe (67.). Im Gegenzug zog Memphis Depay aus etwa 25 Metern ab. Torwart Mathew Ryan ließ den haltbaren Ball passieren (68.). Die "Elftal" spielte in dieser Phase druckvoll und brach damit den letzten Widerstand der "Aussies".

Nachdem die Niederländer in den drei Begegnungen zuvor nie gegen Australien gewinnen konnten, feierten sie nun ihren ersten Sieg. Den Glanz des Spanien-Spiels konnten sie dabei nicht verbreiten. Doch für Spektakel sind die Männer von Louis van Gaal offenbar immer gut – auch wenn sie nicht gut spielen.

Australien ohne Chance aufs Achtelfinale

Die Mannschaft von Angelos Postecoglou wird trotz guter Leistungen nach dem dritten Vorrundenspiel nach Hause fahren müssen. Das WM-Aus ist bereits vorzeitig besiegelt. Doch in der "Todesgruppe" B haben sich die "Socceroos" wirklich gut verkauft.


Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Niederlande Teamseiten
• Die Gruppe B Zur Übersicht • Australien Teamseiten


Endrunde


WM-Spielball 2014 Brazuca






bet-at-home.com
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total