FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Niederlande mit später Wende ins Viertelfinale

30. 06. 2014 – Enrico Barz

Die Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande hat sich für das Viertelfinale der WM 2014 qualifiziert. Das Ausscheiden vor Augen drehte die "Elftal" die Partie gegen Mexiko in der Schlussphase und gewann mit 2:1.

Aus "Voetbal totaal" wird "Voetbal minimaal"

Die Niederländer enttäuschten über weite Strecken. Insbesondere in der ersten Halbzeit trugen sie überhaupt nichts zum Spiel bei. Vielmehr noch wirkte ihre Abwehr trotz defensiver Ausrichtung und abwartenden Agierens besorgniserregend unsortiert. Das verteidigende Personal zeigte sich zu langsam im Antritt und nicht sonderlich handlungsschnell.

Die erste nennenswerte Angriffsaktion hatte der Vizeweltmeister in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs. Hier wurde Arjen Robben im Strafraum von Rafael Márquez und Héctor Moreno gefoult, bekam allerdings keinen Elfmeter zugesprochen (45.+2). Eine niederländische Führung wäre zu diesem Zeitpunkt auch vollkommen unverdient gewesen, denn die Mexikaner waren die bessere Mannschaft. Doch auch die Mittelamerikaner konnten allenfalls zwei, drei zum Teil gefährliche Torannäherungen verzeichnen. Den 58.817 Zuschauern im Estádio Castelão in Fortaleza wurde also ein recht schwaches Spiel zugemutet. Sie litten zudem – genau wie die Spieler – unter extremer Hitze, direkter Sonneneinstrahlung und hoher Luftfeuchtigkeit.

Joker Huntelaar rettet "Oranje"

Kurz nach Wiederbeginn traf Giovani dos Santos mit einem Distanzschuss ins rechte untere Eck zur mexikanischen Führung (48.). Nach etwa einer Stunde Spielzeit wurden die Niederländer gezwungenermaßen aktiver. Nun ergaben sich auch Chancen, doch der Ausgleich wollte nicht gelingen. Ohne hektisch zu werden, versuchten es die Männer von Louis van Gaal bis in die Schlussphase hinein. In der 88. Minute schlug Arjen Robben einen Eckball in den Strafraum, der eingewechselte Klaas-Jan Huntelaar legt mit dem Kopf klug ab. Wesley Sneijder hatte freie Schussbahn und rettete die Niederlande vor dem Aus. Doch anstatt sich nun auf die Verlängerung einzulassen, zog es Arjen Robben nochmals in den Strafraum, wo er von Rafael Márquez gefoult wurde. Diesmal ertönte der Pfiff von Schiedsrichter Pedro Proença (Portugal). Klaas-Jan Huntelaar behielt die Nerven und erzielte in der Nachspielzeit den glücklichen Siegtreffer für die "Elftal" (90.+4).

Mexikos Achtelfinalfluch

Auf Seiten der Mexikaner war die Enttäuschung groß. Als bessere von zwei schwachen Mannschaften mussten den Männer von Miguel Herrera auf derart dramatische Weise die Segel streichen. Das Viertelfinale einer WM hatte "El Tri" bisher nur bei den Turnieren im eigenen Land erreicht (1970, 1986). Nun wollte man es endlich auch auf fremdem Terrain schaffen und scheiterte kurz vor dem Ziel. Und so fand eine unglaubliche Serie ihre Fortsetzung: seit 1994 ist Mexiko stets im WM-Achtelfinale gescheitert – das nun schon zum sechsten Mal in Folge.

Die van Gaal'schen Ideen bleiben mitunter rätselhaft

Bei den Niederländern wird dem Erfolg alles untergeordnet. Inwieweit jedoch die nach dem furiosen Auftakt gegen Spanien stetig sinkende Formkurve für Beunruhigung sorgen sollte, muss sich Louis van Gaal überlegen. In jedem Fall wechselte der Bondscoach mit Klaas-Jan Huntelaar die Wende ein und bewies damit zum wiederholten Mal ein gutes Händchen. Darüber hinaus hat er mit alten Zöpfen nichts am Hut. Mit dem traditionellen "Voetbal totaal" kann er überhaupt nichts anfangen. Dass die niederländische Öffentlichkeit eine attraktive Spielweise von ihm verlangt, ficht ihn nicht an. Er möchte stattdessen lieber Weltmeister werden. Und dafür verfolgt er stur seinen Weg, denn nur dieser ist der richtige.

Im Viertelfinale bekommt es niederländische Mannschaft am kommenden Samstag in Salvador mit Costa Rica zu tun.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Niederlande Teamseiten
• Achtelfinale Zur Übersicht • Mexiko Teamseiten


Endrunde


WM-Spielball 2014 Brazuca






bet-at-home.com
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total