FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Drogba tritt aus der Nationalmannschaft zurück

09. 08. 2014 – Enrico Barz

Didier Drogba möchte nicht mehr für die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste spielen. Der langjährige Kapitän der "Elefanten" erklärte am Freitag seinen Rücktritt. Im Alter von 36 Jahren soll seine ganze Konzentration fortan der Vereinskarriere beim FC Chelsea London gelten.

Der ivorische Fußballverband zeigte sich überrascht von der Entscheidung, wurde von Drogba nicht über die konkreten Gründe informiert. Zumindest hatten die Funktionäre erwartet, dass der Stürmerstar zunächst das Gespräch mit dem neuen Trainer Hervé Renard abwartet.

Afrikas bester Fußballer der Jahre 2006 und 2009 bestritt seit 2002 insgesamt 104 Länderspiele für die Ivorer. Mit 63 Treffern ist er Rekordtorschütze seines Landes. Er war bei allen drei WM-Teilnahmen der Verbandsgeschichte dabei. Doch sowohl 2006 und 2010 also auch in diesem Jahr in Brasilien kam die Auswahl der Elfenbeinküste nicht über die Vorrunde hinaus. Daran änderten auch seine zwei WM-Tore nichts. Bei Afrikameisterschaften scheiterte Drogba mit den häufig hoch gelobten Ivorern ebenfalls regelmäßig – zweimal im Endspiel. Die Trophäen holte er auf Klubebene als Champions-League-Sieger 2012 sowie englischer und türkischer Meister und Pokalsieger.


Elfenbeinküste

CIV



Elfenbeinküste-Trikots






Fanartikelsuche
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total