FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Die lange Vorfreude auf 2018

27. 08. 2015 – N. N.

Die letzte Fußball-Weltmeisterschaft hat ganz Deutschland jubeln lassen, als unsere Jungs die Meisterschaft nach Hause gebracht haben. Die nächste WM 2018 in Russland stand erst vor kurzem im Fokus als die WM Qualifikations Gruppen ausgelost wurden. Das große Event in drei Jahren verspricht viel Spannung und es werden hohe Erwartungen an den amtierenden Weltmeister gestellt. Bereits jetzt werden alle Augen ganz genau bei den Qualifikations-Spielen hinsehen.

Deutschlands Weg zur Qualifikation

Doch die Qualifikation ist kein Prozess von heute auf morgen. Bis jetzt ist nur Russland als Gastgeberland fest im Turnier dabei. Der Rest ist noch komplett offen. Doch die Qualifikationsspiele sind schon im vollen Gange. Und so muss man nicht auf 2018 warten, um seine Wetten zu setzen. Die Europäischen Teams müssen sich jedoch noch bis September 2016 gedulden, denn dann fängt die erste europäische Qualifikationsrunde an.


Bild: Ulrich Peters
Deutschland spielt in der Gruppe C und trifft somit auf Tschechien, Nordirland, Norwegen, Aserbaidschan und San Marino. Auf den ersten Blick klingt das für unsere Elf doch machbar. Nordirland, San Marino und Aserbaidschan werden wohl nicht zu einem neuen Erzrivalen werden. Aber auch wenn die Statistik für die amtierenden Weltmeister spricht, hat das letzte Spiel von Deutschland gegen Tschechien in der EM Qualifikation 2008 unser Nachbar mit 0:3 davongetragen. Auch das letzte Spiel gegen die norwegische Elf in 2009 ging 0:1 gegen Deutschland aus. Hoffen wir also, sie präsentieren sich bei der Qualifikation wieder - wie sonst auch - in Bestform.

Die Gegner schlafen nicht

Wir mögen uns vielleicht über eine vermeintlich leichte Gruppe freuen, doch auch Deutschlands härteste Gegner werden höchstwahrscheinlich mit von der Partie sein. Zum Beispiel Spanien und Italien spielen zwar in derselben Gruppe G, aber sonst haben sie gute Chancen gegen Albanien, Israel, Mazedonien und Liechtenstein zu bestehen und Deutschland im weiteren Turnierverlauf das Leben schwer zu machen. Auch Frankreich und die Niederlande teilen sich eine machbare Gruppe und so heißt es noch lange nicht "ohne Holland fahren wir zur WM".


Bild: Bernd Schwabe
Natürlich dürfen die südamerikanischen Teams nie unterschätzt werden. Auch wenn Deutschlands unglaublicher 7:1-Sieg über Brasilien bei der "Seleção" einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen haben wird, so hat man historisch gesehen laut Statistik die Oberhand mit zwölf Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen gegen die deutsche Elf. Auch Argentinien ist ein starker Gegner, mit einem ähnlichen Verhältnis an Sieg und Niederlage wie Brasilien. In Südamerika nehmen zehn Teams an der Qualifikationsrunde Teil und fünf, also ganze 50%, kommen in die nächste Runde. Und es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Argentinien und Brasilien dabei sein werden.

Das lange Warten

Im Moment sieht es gut aus für die deutsche Elf, die erste Runde zu überstehen. Aber das ist natürlich erst der Anfang und die wirklich wichtigen Spiele kommen erst danach. Jetzt heißt es: den Fokus nicht verlieren! Die Vorfreude beginnt schon jetzt, aber es ist noch ein weiter Weg bis 2018 und in der Zeit müssen die Spieler weiterhin trainieren und fit bleiben - dann klappt es vielleicht sogar mit der Titelverteidigung!







Deutschland-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total