FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Road to Russia

17. 09. 2015 – N. N.

Die letzte Weltmeisterschaft ist uns allen aus gegebenem Anlass zwar noch in lebhafter Erinnerung, aber der Blick wird auch schon wieder auf die nächste Weltmeisterschaft gerichtet. In Russland heißt die Mission für die deutsche Nationalmannschaft Titelverteidigung. In Europa wurden die Gruppen für die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland gerade erst ausgelost und die ersten Spiele werden hier erst nach der Europameisterschaft 2016 ausgetragen.
Logo
Quelle: wikipedia.org                               

Für die deutsche Elf geht es am 4. September 2016 mit einem Auswärtsspiel in und gegen Norwegen los. Es ist hier zwar wohl noch zu früh, um die ersten Fußball Wetten zu setzen, allerdings ist eine Wette auf einen Gruppensieg Deutschlands nicht allzu gewagt. Wie so oft hatte das deutsche Team bei der Auslosung Glück. Die Gegner heißen Aserbaidschan, Nordirland, Norwegen, San Marino und Tschechien. Natürlich sollte man wie immer niemanden unterschätzen, aber als amtierender Weltmeister muss hier der Anspruch natürlich ganz klar der Gruppensieg sein.

Mit dem Blick auf die Tatsache, dass sich nur die Gruppenersten sicher für die WM qualifizieren, kann man festhalten, dass die Niederlande und Frankreich etwas weniger Glück hatten. Diese beiden großen Fußballnationen müssen in Gruppe A gegeneinander antreten und haben mit Schweden und Bulgarien zwei weitere durchaus unangenehme Gegner vor der Brust. Auch die Gruppe G hat es in sich, wo der amtierende Europameister Spanien auf Italien trifft.

Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. In Asien befindet sich die Qualifikation hingegen bereits in vollem Gange. Drei bis vier Spiele haben hier die meisten Teams schon absolviert. Der Modus in Asien unterscheidet sich etwas vom europäischen Qualifikationsmodel. 40 Nationen, aufgeteilt in acht Gruppen mit jeweils fünf Teams, kämpfen hier zunächst mal um den Einzug in die nächste Runde. Die Gruppensieger und vier besten Gruppenzweiten werden dann in der nächsten Runde in zwei Sechsergruppen aufgeteilt. Mit dem Erreichen dieser Runde haben sich diese zwölf Teams bereits für die kommende Asienmeisterschaft qualifiziert. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich dann direkt für die WM.
Foto
Quelle: FIFA     

In der Gruppe A heißen die klaren Favoriten auf das Weiterkommen Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. In Gruppe B wäre alles andere als ein direktes Weiterkommen der Australier eine Überraschung. Dahinter läuft alles auf ein spannendes Duell zwischen Jordanien und Kirgisistan hinaus.

Katar, der Gastgeber der umstrittenen WM 2022, kämpft in der Gruppe C mit China und Hongkong ums Weiterkommen. Man muss kein großer Prophet sein, um vorauszusagen, dass die Malediven und vor allem der Letzte der FIFA-Weltrangliste Bhutan, das in den ersten drei Spielen bereits 28 (!) Gegentore kassierte, chancenlos sein werden. Erwähnenswert hier sicherlich, dass Bhutan gegen Katar mit 0:15 unter die Räder gekommen ist.

In der Gruppe D wird sich der Iran klar durchsetzen können und in der Gruppe E sind die Japaner die prominenteste Fußballnation. Hier deutete Syrien mit drei Siegen aus drei Spielen aber bereits an, dass auch mit ihnen zu rechnen sein wird. Irak dürfte die Gruppe F gewinnen, aber auch hier gibt es mit Thailand bereits eine kleine Überraschung an der Tabellenspitze. In Gruppe G deutet alles auf einen Durchmarsch von Südkorea und Kuwait hin, wohingegen sich in Gruppe H ein Dreikampf zwischen Nordkorea, Usbekistan und den Philippinen anzudeuten scheint.

WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots


        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total