FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Nervenstarke Chilenen im Finale

28. 06. 2017 – Enrico Barz

Eine Menge Geduld verlangten Portugal und Chile im ersten Halbfinale des Konföderationenpokals den 40.855 Zuschauern in der Kasan-Arena ab. Stattliche 120 Minuten bearbeiteten sich beide Mannschaften, ohne dabei ein Tor zu erzielen. Treffer mussten dann zwangsläufig im Elfmeterschießen fallen. Das allerdings galt nur für die Südamerikaner, denn der Europameister traf heute gar nichts.

Portugal anfangs gut dabei

Dabei hatten die Portugiesen zu Beginn recht ordentlich Zugang zu dieser Begegnung gefunden, erwiesen sich eine Zeit lang als agilere und bessere Mannschaft. Die sonst gewohnte anfängliche Zurückhaltung legte man nicht an den Tag. Dafür ließ das Team von Fernando Santos über den gesamten Spielverlauf kaum spürbar immer weiter nach und hatte ganz zum Schluss nichts mehr zuzusetzen.

Chile zum Ende hin gefährlicher

Deutlich verhaltener, als erwartet, ging es der Südamerikameister an. So minimal, wie Portugal nachließ, legten die Chilenen zu. Zwar verzeichneten beide Seiten über die gesamte Partie die gleiche Zahl an Torschüssen, die chilenischen jedoch waren von höherer Qualität. Vor allem in der Schlussphase der Verlängerung hatten die Männer von Juan Antonio Pizzi die Entscheidung auf dem Fuß. Dies und die geringfügig größeren Spielanteile sorgten letztlich dafür, dass sich der Copa-América-Gewinner den Sieg eine Spur mehr verdient hatte.

Portugals Versagen vom Punkt

Letztlich jedoch waren starke Nerven gefragt. Und die hatten Arturo Vidal, Charles Aráguiz und Alexis Sánchez beisammen. Ohne Fehl und Tadel verwandelte Chile seine Elfmeter. Ein Armutszeugnis dagegen gaben die Portugiesen ab. Kein einziger Schütze traf. Ricardo Quaresma, João Moutinho und "Nani" scheiterten allesamt an Claudio Bravo. Der Matchwinner tauchte tatsächlich jedes Mal in die richtige Ecke ab und parierte alle Schüsse.

Damit verhalft Chiles Torhüter seiner Mannschaft ins Finale. Gleich bei der ersten Teilnahme am Confed-Cup also wird die "La Roja" um den Titel spielen. Eine richtige Strafe hingegen bekommt Portugal aufgebrummt. Der Europameister muss am Sonntag das ungeliebte Spiel um Platz drei bestreiten.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Portugal Teamseiten
• Der Spielplan Zur Übersicht • Chile Teamseiten


Confederations Cup
1992 1995 1997
1999 2001 2003
2005 2009 2013
2017 2021  




Deutschland-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total