FUSSBALL-WM-total

IRLIrland
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde
Mannschaften

Irland

Aktuell
Resultate
Team
Trainer
Fakten
Rückblick
Termine

Fanshop

Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt







Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer
Rückblick
 
Erst 1990 gelang Irland die erstmalige Qualifikation für eine Fußball-Weltmeisterschaft. Und nun, nachdem die Iren 1998 aussetzen mussten, waren sie zum dritten Mal dabei.
 
1930 Uruguay Nicht teilgenommen
1934 Italien Nicht qualifiziert
1938 Frankreich Nicht qualifiziert
1950 Brasilien Nicht qualifiziert
1954 Schweiz Nicht qualifiziert
1958 Schweden Nicht qualifiziert
1962 Chile Nicht qualifiziert
1966 England Nicht qualifiziert
1970 Mexiko Nicht qualifiziert
1974 Deutschland Nicht qualifiziert
1978 Argentinien Nicht qualifiziert
1982 Spanien Nicht qualifiziert
1986 Mexiko Nicht qualifiziert
1990 Italien Viertelfinale
1994 USA Achtelfinale
1998 Frankreich Nicht qualifiziert
2002 Japan/Südkorea Achtelfinale
 
WM-Bilanz

Irland bestritt bislang 13 WM-Spiele. Zwei davon konnten gewonnen werden, wohingegen fünf verloren gingen. Sechsmal trennte man sich vom jeweiligen Gegner unentschieden. Nach der Drei-Punkte-Regel ergeben sich hieraus insgesamt 14 Punkte bei einem Torverhältnis von 10:10.

Bilanz gegen Deutschland

Die erste und einzige WM-Partie Irland - Deutschland hat bei der WM 2002 stattgefunden. Sie endete 1:1.

Insgesamt stand man sich schon 14 Mal gegenüber: 5 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen, 21:24 Tore. Letztmals traf man zuvor am 29. 05. 1994 in Hannover aufeinander, wo die Iren mit 2:0 die Oberhand behielten.

Weitere Erfolge

Internationale Meriten konnte die irische Fußball-Nationalmannschaft noch nicht für sich verbuchen. Neben den Auftritten bei WM-Endrunden war Irland auch erst einmal bei Europameisterschaften dabei. 1988 in Deutschland schied man in der Vorrunde aus.

Gruppe A

Frankreich
Senegal
Uruguay
Dänemark

Gruppe B

Spanien
Slowenien
Paraguay
Südafrika

Gruppe C

Brasilien
Türkei
China
Costa Rica

Gruppe D

Südkorea
Polen
USA
Portugal

Gruppe E

Deutschland
Saudi-Arabien
Irland
Kamerun

Gruppe F

Argentinien
Nigeria
England
Schweden

Gruppe G

Italien
Ecuador
Kroatien
Mexiko

Gruppe H

Japan
Belgien
Russland
Tunesien

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total