FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
WM-Geschichte Nordkorea

Zum zweiten Mal hatte sich Nordkorea für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert. Beim ersten Auftritt 1966 wusste man durchaus, für Furore zu sorgen. In der Vorrunde wurde Chile ein 1:1 abgetrotzt. Die Italiener schlug man sensationell mit 1:0 und schickte sie vorzeitig nach Hause. Endstation war erst im Viertelfinale, wo es eine 3:5-Niederlage gegen Portugal gab. An dieses Abschneiden kam man in Südafrika nicht heran, schied in der Vorrunde aus.

 
1930  in Uruguay Keine Teilnahme  
1934  in Italien Keine Teilnahme  
1938  in Frankreich Keine Teilnahme  
1950  in Brasilien Keine Teilnahme  
1954  in der Schweiz Keine Teilnahme  
1958  in Schweden Keine Teilnahme  
1962  in Chile Keine Teilnahme  
1966  in England Viertelfinale  
1970  in Mexiko Disqualifiziert¹  
1974  in Deutschland Nicht qualifiziert  
1978  in Argentinien Verzichtet  
1982  in Spanien Nicht qualifiziert  
1986  in Mexiko Nicht qualifiziert  
1990  in Italien Nicht qualifiziert  
1994  in USA Nicht qualifiziert  
1998  in Frankreich Keine Teilnahme  
2002  in Japan und Südkorea Keine Teilnahme  
2006  in Deutschland Nicht qualifiziert  
2010  in Südafrika Vorrunde  
¹ Nordkorea weigerte sich, in Israel anzutreten, und wurde
  daraufhin von der FIFA disqualifiziert.
 

Weitere Erfolge

Nennenswerte Erfolge hat Nordkorea bisher nicht vorzuweisen. In den meisten Fällen glänzte man ohnehin durch Abwesenheit. Erwähnung verdient allenfalls ein vierter Platz bei der Asienmeisterschaft 1980.


Nordkorea

PRK



Nordkorea WM 1966



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total