FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Carlos Alberto Gomes PARREIRA Südafrika RSA Trainer

Zum sechsten Mal wird Carlos Alberto Parreira bei einer Fußball-Weltmeisterschaft als Trainer dabei sein. Damit überflügelt er "Bora" Milutinović, der wie der Brasilianer bisher fünf WM-Teilnahmen als Chefcoach auf dem Konto hat. Kein anderer Trainer verfügt über eine derartige Erfahrung.

Carlos Alberto PARREIRA
Carlos Alberto PARREIRA

Schon 2007 hat Carlos Alberto Parreira die südafrikanische Nationalmannschaft übernommen. Dort war man sehr froh, einen solch renommierten Trainer zu haben. Doch im April des darauf folgenden Jahres erklärte er überraschend seinen Rücktritt. Aus privaten Gründen wollte er in seine brasilianische Heimat zurück. Ein dortiges Engagement bei Fluminense Rio de Janeiro verlief weniger erfolgreich. Und als die familiären Probleme, man spricht von einer Erkrankung seiner Frau, nicht mehr akut waren, kehrte er ans Kap zurück.

Sein zwischenzeitlicher Nachfolger und Landsmann Joel Santana hatte die Mannschaft zwar beim Confederations Cup 2009 auf den vierten Platz geführt, insgesamt aber gab es wenig überzeugende Leistungen. Nachdem die Niederlagen in Serie auftraten, musste Santana seinen Hut nehmen. Seit Oktober 2009 ist Parreira nun wieder im Amt.

Der 67-Jährige ist die Fußball-Erfahrung in Person. Bereits seit den 1960er Jahren ist er in diesem Geschäft. Er trainierte allein sechs verschiedene Nationalmannschaft als Cheftrainer. Die abgebildete Tabelle belegt, mit welchen Teams er es zu WM-Turnieren geschafft hat. Höhepunkte seines Schaffens waren gewiss die Anstellungen bei Rekordweltmeister Brasilien. Dreimal betreute Carlos Alberto Parreira die "Seleção" in hauptverantwortlicher Position - in den 1980er, in den 1990er Jahren und auch Mitte des zurückliegenden Jahrzehnts. Den größten Erfolg feierte er, als er Brasilien 1994 zum Weltmeistertitel führte.

Februar 2010 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")


Südafrika

RSA


Südafrika 1960er Jahre



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total