FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
WM-Geschichte Schweiz

Zum zehnten Mal fand sich die Schweiz im Kreis der weltbesten Mannschaften wieder. Lange Zeit hatte man sich recht rar gemacht auf der großen Fußball-Bühne. Über einen Zeitraum von 40 Jahren stand einzig die WM-Teilnahme 1994 zu Buche. Dabei waren die Schweizer bei den ersten WM-Turnieren recht regelmäßig bei der Endrunde dabei. Nun scheint die lange Durststrecke beendet, nach 2006 und 2010 war man zum dritten Mal in Folge am Start.
 
1930  in Uruguay Nicht teilgenommen  
1934  in Italien Viertelfinale  
1938  in Frankreich Viertelfinale  
1950  in Brasilien Vorrunde  
1954  in der Schweiz Viertelfinale  
1958  in Schweden Nicht qualifiziert  
1962  in Chile Vorrunde  
1966  in England Vorrunde  
1970  in Mexiko Nicht qualifiziert  
1974  in Deutschland Nicht qualifiziert  
1978  in Argentinien Nicht qualifiziert  
1982  in Spanien Nicht qualifiziert  
1986  in Mexiko Nicht qualifiziert  
1990  in Italien Nicht qualifiziert  
1994  in USA Achtelfinale  
1998  in Frankreich Nicht qualifiziert  
2002  in Japan und Südkorea Nicht qualifiziert  
2006  in Deutschland Achtelfinale  
2010  in Südafrika Vorrunde  
2014  in Brasilien Achtelfinale  
 
Weitere Erfolge

Auf kontinentaler Ebene hingegen sieht es richtig düster aus, ist die Schweiz bisher kaum in Erscheinung getreten. Lediglich 1996 in England, 2004 in Portugal und 2008 im eigenen Land waren die Eidgenossen dabei. Und das Abschneiden war ernüchternd. Jeweils als Letzter der Vorrundengruppe schied man frühzeitig aus.

Die besten Zeiten des schweizerischen Fußballs liegen also schon weit zurück. Das verdeutlicht auch ein Blick auf die olympischen Medaillengewinner. Lediglich 1924 (Silber) zählte die Schweiz dazu. Die Finalniederlage (0:3) gegen Uruguay war damals immerhin gleichbedeutend mit dem inoffiziellen EM-Titel.
Fußball-Fanshop bei SportScheck

Schweiz

SUI



Schweiz-Trikots






Fanartikelsuche
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total