FUSSBALL-WM-total

TURTürkei
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde
Mannschaften

Türkei

Aktuell
Resultate
Team
Trainer
Fakten
Rückblick
Termine

Fanshop

Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt







Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer
Rückblick
 
Lediglich für die WM 1954 konnte sich die Türkei zuvor qualifizieren. Damals war bereits in der Vorrunde nach einem Entscheidungsspiel gegen den späteren Weltmeister Deutschland (2:7) Endstation.
 
1930 Uruguay Nicht teilgenommen
1934 Italien Nicht teilgenommen
1938 Frankreich Nicht teilgenommen
1950 Brasilien Nicht qualifiziert
1954 Schweiz Vorrunde
1958 Schweden Nicht qualifiziert
1962 Chile Nicht qualifiziert
1966 England Nicht qualifiziert
1970 Mexiko Nicht qualifiziert
1974 Deutschland Nicht qualifiziert
1978 Argentinien Nicht qualifiziert
1982 Spanien Nicht qualifiziert
1986 Mexiko Nicht qualifiziert
1990 Italien Nicht qualifiziert
1994 USA Nicht qualifiziert
1998 Frankreich Nicht qualifiziert
2002 Japan/Südkorea Bronze
 
WM-Bilanz

Entsprechend ihrer beiden WM-Teilnahmen können die Türken jetzt zehn WM-Spiele für sich verbuchen, von denen fünf gewonnen wurden. Viermal verließ man den Platz als Verlierer. Eine Partie endete unentschieden. Nach der Drei-Punkte-Regel ergeben sich hieraus insgesamt 16 Punkte bei einem Torverhältnis von 20:17.

Bilanz gegen Deutschland

Zwei ihrer zehn WM-Spiele bestritt die Türkei gegen Deutschland. Dem bereits angesprochenen Entscheidungsspiel um Platz zwei in der Vorrundengruppe zwei bei der WM 1954 in der Schweiz (2:7), ging eine 1:4-Niederlage voraus.

Insgesamt trafen beide Teams schon 16 Mal aufeinander: 2 Siege, 3 Remis, 11 Niederlagen. Die letzte Partie wurde im Rahmen der EM-Qualifikation für die EURO 2000 ausgetragen. In München trennte man sich am 09. 10. 1999 mit einem 0:0-Unentschieden, was der DFB-Elf für die direkte Qualifikation genügte.

Weitere Erfolge

Der dritte Platz bei der WM 2002 war der erste nennenswerte Erfolg der türkischen Fußball-Nationalmannschaft.

Gruppe A

Frankreich
Senegal
Uruguay
Dänemark

Gruppe B

Spanien
Slowenien
Paraguay
Südafrika

Gruppe C

Brasilien
Türkei
China
Costa Rica

Gruppe D

Südkorea
Polen
USA
Portugal

Gruppe E

Deutschland
Saudi-Arabien
Irland
Kamerun

Gruppe F

Argentinien
Nigeria
England
Schweden

Gruppe G

Italien
Ecuador
Kroatien
Mexiko

Gruppe H

Japan
Belgien
Russland
Tunesien

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total