FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
WM-Geschichte Uruguay

Zum zwölften Mal war Uruguay bei einer Fußball-WM dabei. Die großen Zeiten des zweifachen Weltmeisters sind allerdings schon lang vorbei.

Gleich bei der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 nutzte Uruguay den Heimvorteil und holte den Titel. 1950 gelang dieser große Wurf noch ein weiteres Mal. Danach aber ging es stetig bergab. Bei der WM 1970 spielte Uruguay nochmals eine gute Rolle, als man im Halbfinale dem späteren Weltmeister Brasilien (1:3) und im Spiel um Platz drei Deutschland (0:1) unterlag.

Während der folgenden Durststrecke konnte man sich für einige Turniere gar nicht qualifizieren. Erst 2010 ließ man wieder richtig aufhorchen, erreichte das Halbfinale und unterlag im Spiel um Platz drei der deutschen Mannschaft.
1930  in Uruguay Weltmeister  
1934  in Italien Nicht teilgenommen  
1938  in Frankreich Nicht teilgenommen  
1950  in Brasilien Weltmeister  
1954  in der Schweiz Vierter  
1958  in Schweden Nicht qualifiziert  
1962  in Chile Vorrunde  
1966  in England Viertelfinale  
1970  in Mexiko Vierter  
1974  in Deutschland Vorrunde  
1978  in Argentinien Nicht qualifiziert  
1982  in Spanien Nicht qualifiziert  
1986  in Mexiko Achtelfinale  
1990  in Italien Achtelfinale  
1994  in USA Nicht qualifiziert  
1998  in Frankreich Nicht qualifiziert  
2002  in Japan und Südkorea Vorrunde  
2006  in Deutschland Nicht qualifiziert  
2010  in Südafrika Vierter  
2014  in Brasilien Achtelfinale  
 
WM-Bilanz

Uruguay hat bislang 51 WM-Spiele bestritten. Davon konnten 20 siegreich gestaltet werden. 19 Mal verließ man den Platz als Verlierer, während zwölf Partien unentschieden endeten. Nach der Drei-Punkte-Regel ergeben sich hieraus insgesamt 72 Punkte bei einem Torverhältnis von 80:71.

Bilanz gegen Deutschland

Bei Weltmeisterschaften standen sich Uruguay und Deutschland bisher viermal gegenüber. Einen Sieg konnten die Südamerikaner dabei nicht erringen. 1966 in England verlor man im Viertelfinale 0:4. Vier Jahre später bei der WM 1970 in Mexiko unterlagen die "Urus" im Spiel um Platz drei mit 0:1. 1986 dann gab es in der Vorrunde immerhin ein Unentschieden (1:1). Und das Kleine Finale 2010 ging mit 3:2 an die Deutschen.

Elfmal trafen beide Teams bisher aufeinander: 1 Sieg, 2 Remis, 8 Niederlagen, 12:29 Tore. Die letzte Begegnung verlor Uruguay am 29. Mai 2011 in Sinsheim mit 1:2.

Weitere Erfolge

Uruguay gewann bereits 15 Titel bei der Copa América (Südamerikameisterschaft), zuletzt 2011.

Lange zurück liegen die beiden Olympiasiege 1924 und 1928.
Fußball-Fanshop bei SportScheck

Uruguay

URU



Uruguay-Trikots






Fanartikelsuche
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total