FUSSBALL-WM-total

URUUruguay
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde
Mannschaften

Uruguay

Aktuell
Resultate
Team
Trainer
Fakten
Rückblick
Termine

Fanshop

Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt






Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer

Australien auf dem Weg zur WM?

20. 11. 2001 - Enrico Barz

Noch ist das Teilnehmerfeld der Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr nicht komplett. 31 Mannschaften sind bereits qualifiziert. Um das letzte Ticket streiten sich in dieser Woche Australien und Uruguay.

Am heutigen Dienstag fand in Melbourne das Hinspiel statt. Dabei konnte sich der Ozeanien-Sieger mit dem 1:0 gegen den Fünften der Südamerika-Qualifikation zunächst eine gute Ausgangsposition verschaffen. Das einzige Tor des Spiels fiel erst in der 80. Spielminute durch einen verwandelten Foulelfmeter von Kevin Muscat.

Australien: Schwarzer - Muscat, Moore, Murphy, T. Vidmar - Okon, Emerton, Skoko, Lazaridis (46. Agostino) - Kewell, Viduka
Uruguay: Carini - Tais, Lembo, D. Rodriguez, Montero - Garcia, Guigou, De Los Santos, Recoba - Chevanton (77. Bizera), Magallanes (72. Giacomazzi)
Schiedsrichter: Cesari (Italien)
Zuschauer: 84.656
Tore: 1:0 Muscat (80., Foulelfmeter)

Lange Zeit war es eine sehr zähe Angelegenheit für die 'Aussies'. Die defensivstarken Südamerikaner ließen kaum etwas zu. Selbst das hochgelobte australische Sturmduo Harry Kewell/Mark Viduka von Leeds United konnte keine entscheidenden Akzente setzen. Und da die 'Urus' lange Zeit selbst wenig für die Offensive taten, registrierten die 84.656 Zuschauer im Melbourne Cricket Ground kaum Höhepunkte.

Erst mit der Einwechslung von Paul Agostino (46.) von den Münchner Löwen kam noch einmal etwas Schwung in die Offensivbemühungen der Australier. Zuvor allerdings hatten die Südamerikaner Anfang der zweiten Halbzeit ihre beste Phase. Doch ihre größte Chance vergab De Los Santos, der eine Flanke von Alvaro Recoba knapp am Tor vorbei köpfte (50.).

Danach aber übernahm Australien wieder das Kommando. In der 69. Minute stand erstmals Paul Agostino im Mittelpunkt. Sein Kopfball aus elf Metern Entfernung landete am Lattenkreuz. Nachdem der Bundesligaprofi neun Minuten später mit einem Kopfball das Ziel erneut verfehlte, war er bei der anschließenden spielentscheidenden Situation maßgeblich beteiligt. Nach einem Pass von Kewell wurde Agostino im Strafraum von Montero umgerissen. Der italienische Schiedsrichter Cesari entschied auf Strafstoß, den Kevin Muscat zum Endergebnis von 1:0 verwandelte (80.).

Am kommenden Sonntag nun steigt in Montevideo das letzte Spiel der WM-Qualifikation. Dort wird das Teilnehmerfeld für die Fußball-WM komplettiert. Kann Australien seinen knappen Vorsprung verteidigen und die Fahne Ozeaniens hoch halten? Oder wird der zweimalige Weltmeister das Blatt noch zu seinen Gunsten wenden?


Gruppe A

Frankreich
Senegal
Uruguay
Dänemark

Gruppe B

Spanien
Slowenien
Paraguay
Südafrika

Gruppe C

Brasilien
Türkei
China
Costa Rica

Gruppe D

Südkorea
Polen
USA
Portugal

Gruppe E

Deutschland
Saudi-Arabien
Irland
Kamerun

Gruppe F

Argentinien
Nigeria
England
Schweden

Gruppe G

Italien
Ecuador
Kroatien
Mexiko

Gruppe H

Japan
Belgien
Russland
Tunesien

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total