FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Italien dreht das Spiel

15. 06. 2009 - Enrico Barz

Mit drei Toren im zweiten Durchgang hat Weltmeister Italien einen Fehlstart in den FIFA Confederations Cup 2009 verhindert. Im Loftus Versfeld Stadium von Pretoria gewann die "Squadra Azzurra" gegen die USA nach einem Pausenrückstand mit 3:1.

Beide Mannschaften boten keine hochklassige, dafür aber eine sehr intensive Partie. Vor allem in der ersten Halbzeit ging es phasenweise recht hitzig zu. Die US-Amerikaner hielten gut dagegen und sorgten so für eine offene und ausgeglichene Partie. Die 1:0-Führung durch den verwandelten Foulelfmeter von Landon Donovan (41.) war denn auch nicht gänzlich unverdient. Zu diesem Zeitpunkt allerdings agierte die Mannschaft von Bob Bradley bereits in Unterzahl. Ricardo Clark war in der 33. Spielminute wegen eines groben Fouls im Mittelfeld an Gennaro Gattuso des Feldes verwiesen worden. Beinahe eine Stunde Spielzeit verblieb da noch. So war es verständlich, dass die Italiener nach dem Seitenwechsel immer stärker aufkamen. Die Gemüter jedoch beruhigten sich in der zweiten Hälfte, so dass längst nicht mehr so viel Gift in der Begegnung war.

Rossi kam, sah, eroberte den Ball und traf

Die beiden Tore, die das Spiel drehten, entsprangen keinen Kombinationen. Es handelte sich um Schüsse aus großer Distanz. Beim Ausgleich eroberte der gerade eingewechselte Giuseppe Rossi den Ball im Mittelfeld und zog aus mehr als 20 Metern unhaltbar ab (58.). Der 22-Jährige befand sich etwa 100 Sekunden auf dem Feld und war in dieser Szene erstmals am Ball. Das 2:1 erzielte Daniele de Rossi aus ähnlicher Entfernung (72.).

Die Mannschaft von Marcello Lippi bestimmte das Geschehen nun klar, war teilweise drückend überlegen. Die dezimierten US-Boys konnten sich kaum befreien. Den Schlusspunkt setzte Giuseppe Rossi mit seinem Tor zum 3:1 in der Nachspielzeit (90.+4). Dabei wurde er von Andrea Pirlo glänzend in Szene gesetzt.

Italien nun Spitzenreiter

Mit diesem Sieg übernahm Italien die Tabellenführung in Gruppe B vor Brasilien. Am Donnerstag muss sich die "Squadra Azzurra" mit Afrikameister Ägypten auseinandersetzen. Gold-Cup-Sieger USA rutschte gleich ans Ende der Rangliste und steht vor der nächsten schweren Aufgabe. Brasilien wird dann der Gegner sein.

Mehr zum Thema: • Statistik Spielstatistik • Spielplan FIFA Konföderationenpokal 2009 • USA Teamseiten • Italien Teamseiten
 

Confederations Cup

1992 1995 1997
1999 2001 2003
2005 2009  

Deutschland-Trikots





Fanartikelsuche


        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total