FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Deutschland erwischt Start nach Maß

14. 06. 2010 - Enrico Barz

Bisher haben 16 Mannschaften bei dieser WM vorgespielt, das halbe Teilnehmerfeld also war im Einsatz. Und kein Team hat einen derart überzeugenden Eindruck hinterlassen wie die DFB-Auswahl. Mit 4:0 fertigten die Deutschen am Sonntagabend vor 62.660 Zuschauern in Durban Australien ab und feierten einen auch in der Höhe verdienten Sieg.

Die "Socceroos" hatten sich viel vorgenommen für diese Partie. Entsprechend äußerten sie sich im Vorfeld. Und mit den allerbesten Vorsätzen gingen sie auch ins Spiel. Überraschend offensiv trat die Mannschaft von Trainer "Pim" Verbeek in den Anfangsminuten auf. Wollte man den Gegner auf diese Weise überraschen? Der Plan ging nicht auf. Das Team von Joachim Löw gewann recht schnell die Kontrolle über die Partie. Und das 1:0 von Lukas Podolski stellte die Weichen frühzeitig auf Sieg (8.). In der Folge bestimmte die deutsche Mannschaft den Rhythmus. Stets war man in der Lage, in den entscheidenden Momenten das Tempo zu verschärfen. In diesen Situationen wirkten die Australier überfordert. Und so mussten sie noch im ersten Durchgang einen zweiten Treffer hinnehmen. Miroslav Klose verschaffte sich mit seinem 2:0 eine gehörige Portion Selbstvertrauen (26.). Für den Stürmer war dies bereits das elfte Tor im 15. WM-Spiel. Damit befindet sich der Torjäger in illustrer Gesellschaft. Nur vier Spieler waren in der WM-Geschichte erfolgreicher: Ronaldo (15), Gerd Müller (14), Just Fontaine (13) und "Pelé" (12). Insgesamt hat Klose nun schon eindruckvolle 49 Länderspieltreffer auf dem Konto.

Fußballerische Qualität

Das Team von Joachim Löw überzeugte zum WM-Auftakt vor allem spielerisch. Dank glänzender Fußballer wie Mesut Özil war das gesamte Auftreten der Mannschaft schön anzuschauen. Doppelpässe, direktes Spiel oder aber Verlagerungen - die Deutschen wussten sich dank ihrer Variabilität stets zu helfen, um Löcher im massiven Abwehrverbund des Gegners zu reißen. Und so waren weitere Tore nur eine logische Folge. Thomas Müller mit dem ersten Länderspieltreffer (68.) und Cacau unmittelbar nach seiner Einwechslung (70.) gaben dem Ergebnis den angemessenen Anstrich. Die Rote Karte für Tim Cahill (56.), eine sehr harte Entscheidung von Schiedsrichter Marco Rodríguez, spielte da nur eine untergeordnete Rolle.

Der klare Sieg darf natürlich nicht überbewertet werden. Australien stellt sicherlich nicht das Maß der Dinge dar bei dieser WM. Da warten noch ganz andere Kaliber. Dennoch bietet der erste Auftritt der deutschen Mannschaft Anlass zu großen Hoffnungen. Ein guter Start ist durchaus von Bedeutung. Und was dieser wert ist, wird schon das nächste Spiel am Freitag gegen Serbien zeigen.

Mehr zum Thema: • Gruppe D WM-Gruppe D • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde




Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total