FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Argentinien mit einem Bein im Achtelfinale

17. 06. 2010 - Enrico Barz

Keine Blöße gab sich am frühen Nachmittag im Soccer City Stadium von Johannesburg die Auswahl Argentiniens. Mit dem deutlichen 4:1-Sieg gegen Südkorea stellte die "Albiceleste" die Weichen Richtung Achtelfinale. Als dreifacher Torschütze konnte sich Gonzalo Higuaín auszeichnen.

Die Asiaten zeigten heute weit weniger Spielfreude als in ihrem Auftaktspiel. Das verwundert natürlich nicht, denn der Gegner war von anderer Qualität. Und so sah sich das Team von Trainer Huh Jung-Moo weitgehend in der Abwehr gebunden, konnte nur wenige Akzente nach vorn setzen.

Argentinien effektiv - auch dank des Gegners

Auch den Argentiniern fehlte trotz optischer Überlegenheit zunächst der Zug zum Tor. Nur in wenigen Szenen gefährdete man den Kasten von Keeper Jung Sung-Ryong. Dabei aber agierten die Südamerikaner überaus effektiv. Genau so lässt sich ein defensiv gut gestaffelter Gegner knacken, indem einfach die wenigen Torgelegenheiten genutzt werden. Natürlich halfen die Südkoreaner mit, wie das unglückliche Eigentor von Park Chu-Young zum 1:0 belegt (16.). Dass die Männer von Diego Maradona das auch selbst bewerkstelligen können, bewies wenig später Gonzalo Higuaín, der auf 2:0 erhöhte (33.).

Damit schien die Partie bereits entschieden. Argentinien hatte alles im Griff, wähnte sich in Sicherheit und freute sich bereits auf den wärmenden Pausentee, der bei Temperaturen von sieben Grad Celsius sicherlich seine Berechtigung hatte. Insbesondere Martín Demichelis schien bereits gedanklich in der Kabine zu sein, noch bevor der Halbzeitpfiff ertönt war. Der Innenverteidiger bemerkte in seinem Rücken Lee Chung-Yong nicht. Dieser stahl ihm den Ball und verkürzte auf 2:1 (45.+1). Ganz offensichtlich handelte es sich hier um ein Kommunikationsproblem, welches bei diesem Turnier schon auffallend häufig auftrat. Durch den Lärm der Vuvuzelas sind Kommandos auf dem Platz nicht zu hören. Die Warnungen der Mitspieler werden also gar nicht bei Demichelis angekommen sein, weshalb er letztlich dem enteilenden Südkoreaner nur verdutzt hinterher schauen konnte.

Der Knackpunkt des Spiels

Obwohl die Asiaten nicht an ihre Auftaktleistung anknüpfen konnten, gerieten sie durch den Anschlusstreffer in die Lage, dem Spiel vielleicht doch noch eine Wendung zu geben. In der 58. Spielminute kam dieser Moment. Ein wunderschöner Angriff über die rechte Seite brachte Yeom Ki-Hun halbrechtes im Strafraum in eine äußerst aussichtsreiche Position. Doch gelang es ihm nicht, den Ball im Tor zu versenken. Er verfehlte den Kasten und damit den Ausgleich knapp. Südkorea hatte sein Pulver verschossen. Und so kamen die dominierenden Argentinier in der Folge zu weiteren Toren. Gonzalo Higuaín konnte sich auf diese Weise an die Spitze der Torschützenliste setzen.

Die Mannschaft von Diego Maradona baute mit dem klaren Sieg die Führung in der Gruppe B aus. Das Torverhältnis spricht ebenfalls für die Südamerikaner. Nun benötigen sie zum Abschluss gegen Griechenland noch einen Punkt, um ganz sicher ins Achtelfinale einzuziehen. Das zweite Ticket allerdings ist hart umkämpft. Doch hat Südkorea mit seinen drei Zählern auf dem Konto am letzten Spieltag gegen Nigeria eine recht gute Ausgangsposition, um Tabellenplatz zwei zu verteidigen.

Mehr zum Thema: • Gruppe B WM-Gruppe B • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde




Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total