FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Ghana verschenkt Punkte

19. 06. 2010 - Enrico Barz

Ghana hat es am Nachmittag versäumt, einen entscheidenden Schritt Richtung Achtelfinale zu tun. Gegen dezimierte Australier kam die Mannschaft von Milovan Rajevac nicht über ein 1:1 hinaus. Die Tore vor 34.812 Zuschauern im Royal Bafokeng Stadion zu Rustenburg erzielten Brett Holman und Asamoah Gyan.

Ghanas zweites Turniertor erneut ein Handelfmeter

Für Australien begann die Partie verheißungsvoll. In der elften Spielminute konnte Ghanas Torwart Richard Kingson einen Freistoß von Mark Bresciano nicht festhalten und ließ den Ball nach vorn prallen. Der nachsetzende Brett Holman staubte unbedrängt zum 1:0 ab. Doch lange durften sich die "Socceroos" nicht an der Führung erfreuen. Nachdem sich André Ayew auf der rechten Seite gegen zwei Australier durchgesetzt hatte, wollte Jonathan Mensah die Hereingabe im Tor unterbringen. Auf der Torlinie stand Harry Kewell und wehrte den Ball mit dem rechten Arm ab. Die Konsequenzen dieser Szene: Rote Karte und Strafstoß. Die Chance ließ sich Asamoah Gyan nicht entgehen und vollstreckte sicher zum Ausgleich (25.).

In der Folge konnte Ghana die Überzahl nicht ausspielen. Gerade nach dem Seitenwechsel bauten die "Black Stars" immer weiter ab. Das gesamte Auftreten wirkte wenig überzeugend. Insbesondere die Abwehr erwies sich als nicht WM-tauglich, bedingt natürlich auch durch notwendige Umstellungen. Die Innenverteidiger Isaac Vorsah und John Mensah fehlten verletzungsbedingt.

Tapfere Australier rangen um den Sieg

Trotz numerischer Benachteiligung konnten sich die Australier erstaunlich gut in Szene setzen. Gegenüber dem Deutschland-Spiel wussten sie sich erheblich zu steigern. Phasenweise übte die Mannschaft von "Pim" Verbeek richtig Druck auf den Gegner aus. Der herausragende Möglichkeit zum Siegtreffer ließ man in der 72. Minute ungenutzt. Luke Wilkshire scheiterte freistehend an Richard Kingson. Und den Nachschuss von Joshua Kennedy griff sich der ghanaische Keeper.

Wirklich zufrieden stellen sollte dieses Ergebnis keine der beiden Mannschaften. Für die Australier ist der eine Punkt eigentlich zu wenig, um sich noch ernsthafte Hoffnungen auf das Achtelfinale machen zu können - auch unter Berücksichtigung des schlechten Torverhältnisses (1:5). Aber zum Abschluss der Gruppenspiele muss nun ohnehin gegen Serbien gewonnen werden.

Chance vertan, doch die Hoffnung bleibt

Die Ghanaer führen die Tabelle der Gruppe D jetzt zwar an, doch der Schein trügt. Man hatte heute die große Chance, eine Vorentscheidung herbeizuführen, und wusste dies gegen zehn Gegenspieler nicht nutzen. Dieses Versäumnis könnte teuer werden, denn nun benötigt man im Spiel gegen Deutschland noch einen Punkt.

Mehr zum Thema: • Gruppe D WM-Gruppe D • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde




Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total