FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Portugal feiert Schützenfest

21. 06. 2010 - Enrico Barz

Die portugiesische Nationalmannschaft hat am frühen Nachmittag für ein wahres Fußballfest gesorgt. Mit 7:0 schoss das Team von Trainer Carlos Queiroz die tapferen Nordkoreaner ab. Die bislang so wenig verwöhnten WM-Besucher in Kapstadt, die schon zwei torlose Partien im Green Point Stadium erleben mussten, bekamen heute richtig etwas zu sehen.

Jeder darf mal

Die Tore teilten die Portugiesen sehr gerecht untereinander auf. Lediglich Tiago durfte zweimal zuschlagen. Darüber hinaus trafen Raúl Meireles, Simã Hugo Almeida, Liédson und Cristiano Ronaldo.

Lange Zeit sah es überhaupt nicht nach einem derartigen Kantersieg aus. Die Südwesteuropäer gingen zwar nach einer knappen halben Stunde mit 1:0 in Führung, doch Nordkorea konnte 50 Minuten lang den guten Eindruck aus dem Spiel gegen Brasilien bestätigen. Die Mannschaft erreichte über weite Strecken sogar Gleichwertigkeit, sie erarbeitete sich Torchancen. Doch der Wille, mitspielen zu wollen, und der Glaube, den Rückstand aufholen zu können, ließ das Team von Trainer Kim Jong-Hun ins Verderben laufen. Plötzlich agierte man defensiv nicht mehr so konzentriert, bot Räume an. Und die Portugiesen schlugen innerhalb von sieben Minuten dreimal zu. Damit war die Partie entschieden, bevor in der Schlussphase drei weitere Treffer folgten. Insbesondere auch des Zustandekommen all dieser Tore war sehenswert, zum Großteil wurden sie wunderbar herausgespielt.

Nordkorea fair, aber ausgeschieden

Möglicherweise waren die Nordkoreaner auch zu anständig, zu lieb. Theatralik und Reklamieren scheinen ihnen völlig fremd. So selten das im modernen Fußball mittlerweile ist, so wohltuend ist es, dies zu beobachten. Die faire Spielweise wurde bereits in der ersten Partie auffällig. Ganze drei Fouls leistete sich Nordkorea heute in den 90 Minuten. Im Vergleich dazu bediente sich Portugal 18 Mal dieses Mittels.

In jedem Fall fiel das Ergebnis am Ende deutlich zu hoch aus. So schlecht waren die Nordkoreaner nicht. Bei dieser WM gibt es einige Mannschaften, die erheblich schwächer auftraten. Doch die Zahlen sprechen letztlich gegen die Asiaten. Sie sind damit vorzeitig ausgeschieden. Das letzte Spiel gegen die Elfenbeinküste kann daran nichts mehr ändern.

Portugal so gut wie im Achtelfinale

Während die WM für Nordkorea schon vorbei ist, hoffen die Portugiesen, dass es jetzt richtig los geht. Am kommenden Freitag kommt es zum Abschluss der Vorrunde zu einem Gruppen-Endspiel gegen Brasilien. Mit einem Sieg kann man den Rekordweltmeister, der bereits im Achtelfinale steht, noch von Rang eins verdrängen. Sorgen um das eigene Weiterkommen muss sich Carlos Queiroz im Falle einer Niederlage kaum noch machen. Die Elfenbeinküste müsste neun Tore aufholen. Aber so etwas wie heute, wird den Nordkoreanern sicher so schnell nicht wieder passieren.

Mehr zum Thema: • Gruppe G WM-Gruppe G • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde




Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total