FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Japan sichert das Weiterkommen

25. 06. 2010 - Enrico Barz

Mit ihrer besten Turnierleistung hat sich die Fußball-Nationalmannschaft Japans das Achtelfinalticket gesichert. In Rustenburg bezwangen die Asiaten Dänemark mit 3:1. Für die Skandinavier ist die WM 2010 damit beendet. Die drei Punkte aus dem zweiten Spiel gegen Kamerun waren zu wenig für ein Weiterkommen, reichten gerade zu Tabellenrang drei in der Gruppe E.

Schussglück auf Seiten Japans

Zwei direkt verwandelte Freistöße von Keisuke Honda (17.) und Yasuhito Endo (30.) brachten die Japaner vor 27.967 Zuschauern im Royal Bafokeng Stadium schon in der ersten Halbzeit auf den richtigen Weg. Zwar konnte Jon Dahl Tomasson verkürzen (81.), doch schon da war die dänische Uhr beinahe abgelaufen. Selbst ein Remis wäre schließlich zu wenig gewesen. Nur ein Sieg konnte das Weiterkommen für Dänemark sichern. Und als Shinji Okazaki nach brillanter Vorarbeit von Keisuke Honda das 3:1 erzielt hatte (87.), sahen die Dänen die Aussichtslosigkeit ihres Handelns ein.

Probiert hatte die Mannschaft von Morten Olsen alles. Doch so richtig zwingend wurde man selten. Die wenigen Torchancen blieben ungenutzt. Vor allem Jon Dahl Tomasson hatte wie schon gegen Kamerun kein Abschlussglück. Dass er sich dennoch den Elfmeter zutraute (81.), erschien beinahe fahrlässig. Prompt scheiterte er am japanischen Keeper Eiji Kawashima, konnte aber zumindest den Nachschuss über die Linie befördern. Es sollte der einzige dänische Treffer des Tages bleiben.

Japans Qualitäten

Japan agierte deutlich zielstrebiger und effektiver. Darüber hinaus zeigte die Mannschaft von Trainer Takeshi Okada wieder enorme Präsenz in den Zweikämpfen. Diesem disziplinierten und willigen Team ist schwer beizukommen. Zudem gibt es einige besonders talentierte Fußballer in ihren Reihen - allen voran Keisuke Honda.

Als Tabellenzweiter zieht man nun ins Achtelfinale ein und bekommt es dort am Dienstagnachmittag in Pretoria mit Paraguay zu tun.

Mehr zum Thema: • Gruppe E WM-Gruppe E • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde




Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total