FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Überragende Kroaten feiern vorzeitiges Weiterkommen

21. 06. 2018 – Enrico Barz

Als vierter Mannschaft gelang Kroatien am Abend der vorzeitige Einzug ins Achtelfinale. Das Weiterkommen wurde vor 43.319 Zuschauern in Nizhny Novgorod beim 3:0-Erfolg über Argentinien in beeindruckender Manier perfekt gemacht.

Zumindest die erste Hälfte vermochte der Vize-Weltmeister noch offen zu gestalten. In einer beinhart geführten Begegnung waren je zwei gute Torgelegenheiten auf beiden Seiten Beleg für die Ausgeglichenheit. Nach Wiederbeginn jedoch gerieten die Argentinier auch durch einen haarsträubenden Fehler ihres Torhüters auf die Verliererstraße. Bei einem Rückpass von Gabriel Mercado ging Willy Caballero mit dem rechten Fuß zu lässig zu Werke. Der Unglücksrabe legte für Ante Rebić auf, der technisch anspruchsvoll per Volley vollstreckte (53.).

Darauf hatten die Südamerikaner keine Antwort. Viel Ballbesitz allein half nicht weiter, denn das Team von Jorge Luis Sampaoli blieb weitgehend harmlos. Unkoordiniert und kopflos rannte die "Albiceleste" an. Mal wieder bekamen die Argentinier ihren Superstar Lionel Messi nicht in Szene gesetzt. Wiederholt vermochte der Kapitän dem Spiel seinen Stempel nicht aufzudrücken.

Das Maß der Dinge bei dieser WM

Allerdings hatten es der zweifache Weltmeister mit einem ganz starken Gegner zu tun. Erneut waren die Kroaten hervorragend eingestellt. Schon zum Auftakt gegen Nigeria (2:0) hatte die weitsichtige Taktik von Zlatko Dalić dafür gesorgt, dass seine Mannschaft im Gegensatz zu manch anderem Team nicht ins offene Messer lief und sich von den "Super Eagles" eben nicht auskontern ließ. Natürlich half dem kroatischen Trainer auch heute, dass ihm die Spieler folgten und seine Vorstellungen perfekt umsetzten. Das bekam nun auch Argentinien zu spüren.

In der Schlussphase wurden die Südamerikaner noch mit zwei weiteren Treffern bestraft. Ein Sonntagsschuss von Luka Modrić (80.) und eine Konter – abgeschlossen durch Ivan Rakitić (90.+1) – krönten den kroatischen Auftritt.

Bis zu diesem Zeitpunkt der WM, also nach 23 absolvierten Spielen bleibt festzustellen, die "Feurigen" hinterließen bislang den mit Abstand stärksten Eindruck aller Mannschaften. Kein anderer WM-Teilnehmer wusste derart zu überzeugen, agierte taktisch so ausgereift und clever. Die mannschaftliche Geschlossenheit tut ein Übriges. Offenbar haben die Kroaten ein Ziel.

Argentinien in Not

Bei den Argentiniern hingegen brennt der Baum. Bei nur einem Zähler auf dem Konto droht das Aus. Nach dem morgigen Spiel zwischen Nigeria uns Island wird sich zeigen, ob es die Südamerikaner überhaupt noch in der eigenen Hand haben oder inwiefern Schützenhilfe nötig sein wird.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Argentinien Teamseiten
• Gruppe D Zur Übersicht • Kroatien Teamseiten


Fussball WM total
bei facebook




WM-Endrunde
2018




Deutschland-Trikots




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total