FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Nervenstarke Kroaten schicken Dänemark nach Hause

01. 07. 2018 – Enrico Barz

Nervenstärke war auch im zweiten Achtelfinale des Tages nötig. Vor 40.851 Zuschauern im Stadion Nizhny Novgorod behauptete sich am Ende der Favorit. Kroatien hielt Dänemark im Elfmeterschießen in Schach und zog in die Runde der letzten Acht ein.

Blitzstart und schnelle Tore

Mit dem schnellsten Tor dieser WM legten die Dänen los wie die Feuerwehr. Nach einem langen Einwurf von Jonas Knudsen herrschte in der ersten Spielminute Unordnung in Kroatiens Hintermannschaft. Thomas Delaney spitzelte die Kugel zu Mathias Jørgensen. Dieser erzielte nach 58 Sekunden die dänische Führung, wobei Danijel Subašić eine unglückliche Figur machte. Seine Vorderleute allerdings rückten die Angelegenheit keine drei Minuten später wieder gerade. Eine missglückte Abwehraktion von Henrik Dalsgaard landete am Kopf von Andreas Christensen und sprang unkontrolliert vor die Füße von Mario Mandžukić, der dieses Geschenk nicht ausschlug (4.).

In der Folge zeigten die Kroaten bis Mitte der ersten Hälfte eine ordentliche Leistung, bauten dann aber stark ab. An ihre Vorrundenspiele vermochten die Männer von Trainer Zlatko Dalić nicht anzuknüpfen. Wie ein Titelkandidat trat das Team trotz etwas reiferer Spielanlage nicht auf. Vielmehr hielten die Dänen die Begegnung erstaunlich offen, übernahmen phasenweise sogar die Initiative.

Starke Torhüter im Elfmeterschießen

In einer tempoarmen Partie legte es keiner darauf an, die Verlängerung zu verhindern. Zumindest Spannung war nun garantiert. Und die Dramatik sollte noch vor dem Elfmeterschießen Einzug halten, denn Mathias Jørgensen verursachte mit einer Notbremse gegen Ante Rebić einen Strafstoß. Doch den von Luka Modrić getretenen Ball hielt Kasper Schmeichel sogar fest und rettete Dänemark ins finale Ausschießen vom ominösen Punkt.

Wer nun glaubte, die Dänen hätten das Momentum auf ihrer Seite, musste seine Meinung nach dem Fehlschluss von Christian Eriksen zum Auftakt revidieren. Zwar parierte Schmeichel weitere zwei Elfmeter, sein Gegenüber Danijel Subašić jedoch zeigte drei Paraden. Und so war es am Ende Ivan Rakitić vorbehalten, Kroatien ins Viertelfinale zu schießen, wo mit Russland eine lösbare Aufgabe wartet. Aber genau dieser Kategorie gehörten auch die Dänen an.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Kroatien Teamseiten
• Achtelfinale Zur Übersicht • Dänemark Teamseiten


Fussball WM total
bei facebook




WM-Endrunde
2018




Deutschland-Trikots




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total