FUSSBALL-WM-total

URUUruguay
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde
Mannschaften

Uruguay

Aktuell
Resultate
Team
Trainer
Fakten
Rückblick
Termine

Fanshop

Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt






Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer

Uruguay löst das letzte WM-Ticket

25. 11. 2001 - Enrico Barz

Mit einem 3:0-Sieg im Relegationsrückspiel gegen Australien sicherte sich Uruguay das 32. und letzte Ticket für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Japan und Südkorea. Damit konnten die Südamerikaner die 0:1-Hinspielniederlage von Melbourne wettmachen. Die Tore vor 65.000 Zuschauern im Stadion Centenario in Montevideo erzielten Dario Silva (14.) und der eingewechselte Richard Morales (71., 90.).

Uruguay: Carini - Lembo, Montero, Damian Rodriguez, Santos - Reguiero (75. De Los Santos), Garcia, Guigou, Recoba - Magallanes (66. Morales), Dario Silva (82. Sorondo)
Australien: Schwarzer - Muscat (73. Agostino), Moore, Murphy (81. Aloisi), Tony Vidmar - Emerton, Okon, Skoko, Lazaridis - Viduka, Kewell
Schiedsrichter: Bujsaim (Vereinigte Arabische Emirate)
Zuschauer: 65.000
Tore: 1:0 Silva (14.), 2:0 Morales (71.), 3:0 Morales (90.)

Bereits nach einer Viertelstunde war Australiens Vorsprung aus dem Hinspiel egalisiert. Der Treffer von Dario Silva spielte den traditionell sehr defensivstarken 'Urus' natürlich in die Karten. Fortan kam es zu einem von Taktik geprägten Spiel ohne große Höhepunkte, wobei Uruguay leichte Vorteile besaß. Die Australier agierten über weite Strecken sehr vorsichtig. Erst Mitte der zweiten Halbzeit forcierten sie ihr Angriffsspiel. In diese stärkste Phase der 'Aussies' viel prompt das 0:2. Einen Freistoß von Alvaro Recoba verlängerte Richard Morales per Kopf ins Tor.

Nun waren die Australier gefordert. Trainer Frank Farina reagierte sofort und brachte mit dem 'Münchner Löwen' Paul Agostino einen weiteren Stürmer. Eine Viertelstunde verblieb immerhin noch. Jedoch vermochte es der Sieger der Ozeanien-Qualifikation kaum, das Tor der 'Urus' in Gefahr zu bringen. Als Australien dann alles nach vorn warf, sorgte Richard Morales in der Schlussminute für die Entscheidung.

Für Uruguay, Weltmeister 1930 und 1950, bedeutet dies die zehnte WM-Teinahme. Zugleich beendeten die Südamerikaner damit eine zwölfjährige Durststrecke. Ihr letztes WM-Spiel bestritten sie bei der WM 1990 im Olympiastadion von Rom, als nach dem 0:2 im Achtelfinale gegen Italien Endstation war.


Gruppe A

Frankreich
Senegal
Uruguay
Dänemark

Gruppe B

Spanien
Slowenien
Paraguay
Südafrika

Gruppe C

Brasilien
Türkei
China
Costa Rica

Gruppe D

Südkorea
Polen
USA
Portugal

Gruppe E

Deutschland
Saudi-Arabien
Irland
Kamerun

Gruppe F

Argentinien
Nigeria
England
Schweden

Gruppe G

Italien
Ecuador
Kroatien
Mexiko

Gruppe H

Japan
Belgien
Russland
Tunesien

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total