FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt







Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer

Auftakt nach Maß

01. 06. 2002 - Enrico Barz

Mit einem 8:0-Kantersieg gegen Saudi-Arabien startete die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier. Gegen einen unerwartet schwachen Gegner konnte sich das DFB-Team für die weiteren Aufgaben warm schießen.

Nach knapp 20 Minuten eröffnete Miroslav Klose den Torreigen. Seine beiden weitere Treffer sorgten dafür, dass er nach dem Schlußpfiff zum Mann des Spiels gewählt wurde. Auch Michael Ballack, Carsten Jancker, Thomas Linke, Oliver Bierhoff und Bernd Schneider trugen sich in die Torschützenliste ein.

Das deutsche Team ließ von Beginn an nie einen Zweifel an seinem Willen aufkommen, die Auftaktpartie siegreich zu gestalten. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels hatte Saudi-Arabien auch nur den Hauch einer Chance. Mit einer perfekten Einstellung und über eine aggressive Zweikampfführung wurde der Gegner auch spielerisch demontiert.

Vornehmlich über die Flügel wurden die Tore vorbereitet. Dabei nutzte das Team von Rudi Völler seine Überlegenheit im Kopfballspiel gnadenlos aus. Fünf der acht Tore wurden auf diese Weise erzielt.

Die Saudis hatten überraschend wenig dagegen zu setzen. Ihre unbestrittenen technischen Fähigkeiten erlahmten, sobald ein deutscher Spieler seinen Ball führenden Gegenüber zum Zweikampf stellte. So ließ die DFB-Elf die Araber nicht zu ihrem Spiel finden. Vielmehr beschäftigte sie den Gegner in der Defensive und deckte damit schonungslos dessen Schwächen auf.

Der Auftakt also ist geglückt. Für reichlich Selbstvertrauen ist gesorgt. Nun muss die Leistung in den nächsten Spielen bestätigt werden. Das Weiterkommen jedenfalls ist in greifbare Nähe gerückt. Am Mittwoch schon wird sich gegen Irland zeigen, was dieses 8:0 wert ist.

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total