FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt






Haftungsausschluss



Ein Klick. Mehr Sport.



SPORT-THIEME


Optimiert
für Internet Explorer

Deutschlands Finalgegner heißt Brasilien

26. 06. 2002 - Enrico Barz

Im Endspiel der 17. Fußball-Weltmeisterschaft trifft die deutsche Mannschaft am Sonntag in Yokohama auf Brasilien. Die Südamerikaner setzten sich in ihrem Halbfinale mit 1:0 gegen die Türkei durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Ronaldo in der 49. Spielminute.

Der Sieg des Rekordweltmeisters war durchaus verdient. Dennoch trugen die Türken zu einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel bei. Über die gesamte Spielzeit hatten sie sogar mehr Ballbesitz, die Chancenvorteile lagen aber auf Seiten der Brasilianer.

Die Türkei startete furios und setzte zu Spielbeginn einige spielerische Glanzpunkte. Nach etwa einer Viertelstunde jedoch bekam Brasilien das Geschehen in den Griff und kontrollierte fortan die Partie. Erste Torchancen blieben allerdings ungenutzt.

Kurz nach der Pause dann sollte die Entscheidung fallen. Ronaldo, angespielt von Gilberto Silva, drang über halblinks in den gegnerischen Strafraum ein, behauptete sich gegen drei, vier türkische Abwehrspieler und vollendete unkonventionell mit der Fußspitze. Überrascht von diesem Schuss, konnte Torhüter Rüştü Reçber den Ball nicht entscheidend aufhalten. Mit diesem, seinem sechsten Treffer setzte sich Ronaldo an die Spitze der WM-Torjägerliste.

In der Folge forcierten die Türken natürlich ihre Bemühungen. Leider fehlte oft der Zug zum Tor. Und die wenigen wirklich guten Chancen konnten nicht genutzt werden. Einmal mehr unglücklich agierte dabei der türkische Kapitän Hakan Şükür. Er hatte die beste Ausgleichschance, scheiterte aber am brasilianischen Torwart Marcos.

Die Brasilianer ihrerseits blieben mit Kontern stets gefährlich und hätten mehrfach das zweite Tor machen müssen. Letztlich fehlte die Konsequenz und so schaukelte die "Seleção" die knappe Führung über die Zeit.

Für die Auswahl der Türkei ist die Halbfinalteilnahme dennoch ein riesiger Erfolg. Die Fans werden dies auch anerkennen und stolz auf ihr Team sein. Im Spiel um Platz drei am Samstag (13.00 Uhr MESZ) in Daegu kann sich die Elf von Trainer Şenol Güneş gegen Gastgeber Südkorea noch einmal beweisen.

Für Brasilien ist dieser Sieg gleichbedeutend mit der siebten Finalteilnahme bei Weltmeisterschaften. Gleiches gilt übrigens für den Endspielgegner Deutschland. Erstaunlicherweise stehen sich beide Teams am Sonntag (13.00 Uhr MESZ) in Yokohama erstmals im Rahmen einer WM-Endrunde gegenüber. Trotz der vielen WM-Spiele und der großen Erfolge beider Nationen ging man sich bisher stets auf wundersame Weise aus dem Weg. Am Sonntag aber gibt es kein Entrinnen mehr.


Karstadt.de - Ein Klick. Mehr Karstadt.
© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total