FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt






Haftungsausschluss



Ein Klick. Mehr Sport.



SPORT-THIEME


Optimiert
für Internet Explorer

Die Türkei ist WM-Dritter

29. 06. 2002 - Enrico Barz

Im Kleinen Finale standen sich heute in Daegu WM-Gastgeber Südkorea und die Türkei gegenüber. Beide Mannschaften boten ein rasantes und unterhaltsames Spiel mit dem besseren Ende für die Türkei.

Die Partie begann furios. Ausgerechnet Südkoreas Rekordnationalspieler Hong Myung-Bo schien den Anpfiff verschlafen zu haben. İlhan Mansiz spitzelte ihm den Ball vom Fuss. Sturmkollege Hakan Şükür hatte, völlig freistehend, keine Mühe zu vollenden. Nach elf Sekunden stand es 1:0 für die Türkei - das schnellste Tor der WM-Geschichte.

Die Südkoreaner zeigten sich wenig geschockt. Bereits in der neunten Spielminute erzielte Lee Eul-Yong mit einem herrlichen, direkt verwandelten Freistoß den Ausgleich. Der Ball schlug im rechten oberen Winkel ein, der starke türkischen Torhüter Rüştü Reçber hatte keine Abwehrchance.

Über das 1:1 konnte sich die Asiaten allerdings nicht lange freuen. Nur vier Minuten später war das überragende türkische Sturmduo erneut zur Stelle. Diesmal legte Hakan Şükür für İlhan Mansiz auf, der die Türkei wieder in Führung brachte.

In der 32. Spielminute - das gleiche Bild. Schwindlig gespielt von den gegnerischen Angreifern mussten die Südkoreaner den dritten Gegentreffer hinnehmen. Erneut verwertete İlhan Mansiz eine Vorlage seines Sturmpartners überlegt.

In den zweiten 45 Minuten konnte das Niveau des Spiels nicht ganz gehalten werden. Dennoch versuchten die Südkoreaner unermüdlich, wie es so ihre Art ist, der Partie eine Wendung zu geben. Dabei standen ihnen zum einen die Türken und zum anderen ihre Abschlußschwäche im Weg. Daß es kurz vor Spielende doch noch zum Anschlußtreffer kam, war eher Lohn für das nimmermüde Anrennen der Südkoreaner, konnte die Türken aber nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis bringen.

Diese gewannen das Spiel aufgrund der reiferen Spielanlage verdient und können sich jetzt über WM-Bronze freuen. Aber auch die Südkoreaner ließen den Kopf nach dem Abpfiff nicht hängen und feierten gemeinsam mit den Türken. Für die Fußballverbände beider Nationen bedeutete das Abschneiden bei dieser WM den größten Erfolg überhaupt.


Karstadt.de - Ein Klick. Mehr Karstadt.
© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total