FUSSBALL-WM-total

FRAFrankreich
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde
Mannschaften

Frankreich

Aktuell
Resultate
Team
Trainer
Fakten
Rückblick
Termine

Fanshop

Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt







Haftungsausschluss



world of football
Fanartikel-Suche:




SPORT-THIEME



Optimiert
für Internet Explorer

Trainerfrage gelöst

19. 07. 2002 - Enrico Barz

Der französische Fußballverband hat sich in der Trainerfrage für einen seiner Kandidaten entschieden. Jacques Santini wird die "Equipe Tricolore" auf dem Weg zur EURO 2004 betreuen.

Der 50-Jährige tritt damit die Nachfolge von Roger Lemerre an, der nach Frankreichs desolatem Auftritt bei der WM entlassen wurde. Schon nach der Vorrunde musste das hochdekorierte Starensemble die Koffer packen. Tor- und sieglos belegte man den letzten Platz in der Gruppe A.

Mit Santini soll das nun wieder besser werden. Dabei will der neue Trainer auch in Zukunft auf die renommierten Spieler zurückgreifen. Deren Erfahrung sei für eine erfolgreiche EM-Qualifikation unverzichtbar.

Vom Verlauf der kommenden zwei Jahre wird es abhängen, ob Santini das Nationalteam darüber hinaus auch bis zur WM 2006 in Deutschland betreuen darf.

Jacques Santini, französischer Meistercoach der vergangenen Saison, hatte sich gerade erst vom Trainerposten bei Olympique Lyon zurückgezogen und das Amt des Sportdirektors übernommen. Diesen Schritt hatte er mit dem immensen Druck begründet, der auf ihm lastete. Wie er dann mit den Erwartungen als Trainer der "Equipe Tricolore" fertig werden will, bleibt die Frage. Der Druck wird mit Sicherheit nicht weniger.

Santini kann auf eine überaus erfolgreiche Spielerkarriere zurückblicken. Mit dem AS St. Étienne feierte er vier Meistertitel und zwei Pokalsiege. Im Europapokalfinale der Landesmeister 1976 unterlag man dem FC Bayern München nur knapp mit 0:1. Seine Karriere beendete der Mittelfeldspieler 1983 beim SC Montpellier.

Unmittelbar darauf stieg Santini ins Trainergeschäft ein. Nach einer zweijährigen Lehrzeit in Lisieux (dritte Liga) folgten Engagements beim FC Toulouse (1985 - 1989), OSC Lille (1989 - 1992), AS St. Étienne (1992 - 1994) und FC Sochaux (1994 - 1995). Seit 1997 stand er bei Olympique Lyon unter Vertrag, in den vergangen beiden Jahren als Trainer.

Die knapp 20-jährige Trainertätigkeit war nicht ganz so erfolgreich wie seine Spielerkarriere. Immerhin kann Santini in der französischen Liga einen kompletten Medaillensatz vorweisen. Neben dem Titelgewinn 2002 wurde er im Jahr zuvor mit Olympique Lyon bereits Vizemeister und mit dem FC Toulouse 1987 Dritter. Hinzu kommt noch der Gewinn des französischen Ligapokals 2001.



Karstadt.de - Ein Klick. Mehr Karstadt.
Karstadt.de Ein Klick. Mehr Sport.
Gruppe A

Frankreich
Senegal
Uruguay
Dänemark

Gruppe B

Spanien
Slowenien
Paraguay
Südafrika

Gruppe C

Brasilien
Türkei
China
Costa Rica

Gruppe D

Südkorea
Polen
USA
Portugal

Gruppe E

Deutschland
Saudi-Arabien
Irland
Kamerun

Gruppe F

Argentinien
Nigeria
England
Schweden

Gruppe G

Italien
Ecuador
Kroatien
Mexiko

Gruppe H

Japan
Belgien
Russland
Tunesien

Wolf-Dieter Poschmann: Fußball-WM 2002
© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total