FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Deutschland siegt gegen Südafrika

05. 09. 2009 - Enrico Barz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bekam heute in Leverkusen die Gelegenheit, sich für die entscheidende Phase der WM-Qualifikation warm zu spielen. Südafrika war anlässlich eines freundschaftlichen Vergleichs zu Gast. Und das Team von Joachim Löw besiegte die Auswahl des WM-Gastgebers mit 2:0. Damit blieb Deutschland auch im vierten Aufeinandertreffen mit diesem Gegner ungeschlagen.

Vor 29.569 Zuschauern in der runderneuerten BayArena bestimmte die DFB-Elf über weite Strecken das Geschehen. Das Bemühen, erfrischend nach vorn zu spielen, wurde nicht nur an der Aufstellung sondern auch am Auftreten der Spieler erkennbar. Dass die Pläne nicht vollkommen reibungslos in die Tat umgesetzt werden konnten, darf nicht verwundern. Bundestrainer Joachim Löw nutzte auch diese Gelegenheit für das eine oder andere Experiment. So wurde beispielsweise Innenverteidiger Per Mertesacker geschont. Zudem beorderte der Coach die junge Garde ins deutsche Mittelfeld, um für Belebung und eine variable Taktik zu sorgen. Phasenweise lief das recht gut. Insbesondere Mesut Özil wusste in seinem erst dritten Länderspiel sehr zu gefallen.

Schöne Tore in Leverkusen

Die Tore und vor allem deren Zustandekommen waren die ganz besonderen Höhepunkte dieser Partie. Beide Treffer resultierten aus wunderbaren Kombinationen mit teilweise direktem Spiel. So waren es in der ersten Halbzeit Simon Rolfes, Mesut Özil und Michael Ballack, die für Mario Gomez auflegten (35.). Später dann arbeiteten Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger und Miroslav Klose für den Torschützen Mesut Özil vor (77.).

Für die Südafrikaner bleibt mit Blick auf die WM 2010 noch eine Menge zu tun. WM-tauglich ist die Mannschaft von Joel Santana längst nicht. Darüber darf auch das Abschneiden jüngst beim FIFA Confederations Cup 2009 nicht hinwegtäuschen. Zwar drang man bei der WM-Generalprobe bis ins Halbfinale vor, bot dort Brasilien lange Paroli, verlor aber anschließend im Spiel um Platz drei gegen lustlose Spanier. Und vor allem in der Vorrunde hatte man damals nicht überzeugen können. Genau dieses Bild geben die Südafrikaner bei so vielen Partien in letzter Zeit ab. Auch heute brauchten sie lange, um ins Spiel zu finden. Die Mannschaft blieb zumeist defensiv orientiert - aus Respekt vor dem Gegner. So brannten die Südafrikaner offensiv kein Feuerwerk ab, doch bekam immerhin auch René Adler im Tor des DFB-Teams Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Dreimal wurde er wirklich ernsthaft gefordert und parierte jeweils glänzend. Zusammen mit Mesut Özil darf der Keeper als Gewinner des Spiels gelten. Trotzdem muss er am kommenden Mittwoch seinen Platz zwischen den Pfosten räumen. Dann ist Robert Enke wieder an der Reihe.

Zuversichtlich in den Herbst

Insgesamt also lief noch längst nicht alles rund heute. Dennoch befindet sich die deutsche Mannschaft im Hinblick auf die kommenden WM-Qualifikationsspiele auf einem guten Weg. Die Spieler haben offenbar verstanden, worum es geht. Man ist engagiert und konzentriert bei der Sache. Das lässt hoffen. Am Mittwoch in Hannover gilt es zunächst, die Pflichtaufgabe gegen Aserbaidschan zu lösen. So wichtig die drei Punkte dabei sind, so bietet die Partie auch weitere Gelegenheit, das eigene Spiel zu verbessern.

Mehr zum Thema:
• Zum Spiel Zum Spiel • Spielerkader Deutschland Zum Aufgebot • WM-Qualifikation Europa-Gruppe 4
 

Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total