FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Welt-Nationaltrainer des Jahres 2012

03. 01. 2013 – Enrico Barz

Vicente del Bosque, Coach von Europameister Spanien, wurde zum Welt-Nationaltrainer 2012 gewählt. Wie im EM-Finale verwies er Italiens Cesare Prandelli auf den zweiten Platz. Auf Rang drei kam Luis Fernando Tena, der Mexikos Auswahl zum Olympiasieg führte. Bundestrainer Joachim Löw reihte sich dahinter als Vierter ein – noch vor Hervé Renard von Afrikameister Sambia.

In der Liste der Internationalen Föderation für Fußball Historie & Statistik (IFFHS) taucht noch ein weiterer deutscher Trainer auf. Ottmar Hitzfeld, verantwortlich für die Schweizer "Nati", belegte den 15. Platz.

Welt-Nationaltrainer des Jahres 2012
  Name Nationalteam Punkte
1. Vicente DEL BOSQUE González Spanien 231
2. Claudio Cesare PRANDELLI Italien 83
3. Luis Fernando TENA Garduño Mexiko (Olympia-Auswahl) 70
4. Joachim "Jogi" LÖW Deutschland 48
5. Hervé RENARD Sambia 38
6. Alejandro Javier SABELLA Argentinien 21
7. PAULO Jorge Gomes BENTO Portugal 16
8. José Néstor PÉKERMAN Kolumbien 15
9. Fabio CAPELLO England 13
10. Reinaldo RUEDA Rivera Ecuador 9
  Alberto ZACCHERONI Japan 9
12. Didier Claude DESCHAMPS Frankreich 8
  Óscar Washington TABÁREZ Silva Uruguay 8
14. Mirjalol KASIMOV Usbekistan 6
15. Oleg BLOKHIN Ukraine 5
  Ottmar HITZFELD Schweiz 5
  HONG Myung-Bo Südkorea 5
Beteiligt an dieser Wahl waren ausgewählte Fachredaktionen und Experten aus aller Welt.


Deutschland-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total