FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
WM-Gastgeber Brasilien

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 findet in Brasilien statt. Die Vergabe erfolgte am 30. Oktober 2007 auf Beschluss des FIFA-Exekutivkomitees in Zürich. Das südamerikanische Land fungiert somit zum zweiten Mal nach 1950 als Gastgeber dieser Veranstaltung. In den wiederholten Genuss, die WM im eigenen Land zu haben, waren zuvor bereits Mexiko (1970, 1986), Italien (1934, 1990), Frankreich (1938, 1998) und Deutschland (1974, 2006) gekommen. Die Vergabe der WM an Brasilien kann auch als Geschenk an den nationalen Fußballverband (CBF) verstanden werden, der in jenem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert.

Das Turnier findet in seiner 20. Auflage im Land der erfolgreichsten Mannschaft der WM-Geschichte statt. Nur Brasilien nahm bisher an allen Endrunden teil – und das mit beispiellosem Erfolg. Fünf Titel konnten die Fans der "Seleção" bereits bejubeln, Brasilien ist damit Rekordweltmeister. Und Triumph Nummer sechs soll 2014 folgen.

Die Spiele werden zwischen dem 12. Juni und 13. Juli 2014 ausgetragen. Für das Turnier wurden aus 17 interessierten Spielorten zwölf ausgewählt. Bei der Bekanntgabe am 31. Mai 2009 freute man sich in Rio de Janeiro (u. a. Finale), Belo Horizonte, Porto Alegre, der Hauptstadt Brasília, Fortaleza, Natal, Recife, Salvador, Curitiba, Manaus, Cuiabá und São Paulo (Eröffnungsspiel).

 
Karte Brasilien
Legende
 

Da in Brasilien seit der Copa América 1989 kein großes Turnier mehr stattfand, kam den Organisatoren der Konföderationenpokal als Generalprobe sehr gelegen. Dieses Turnier ging im Juni 2013 über die Bühne.

 
Fußball-Fanshop bei SportScheck


Gastgeber

BRA
WM-Spielball 2014 Brazuca





        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total