FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Winfried Schäfer wird Nationaltrainer Jamaikas

18. 07. 2013 – Enrico Barz

Der einstige Bundesligatrainer will die Fußballer aus der Karibik zur WM 2014 führen. Via Twitter informierte Schäfer über den Beginn eines neuen Kapitels in seiner Karriere. Inzwischen bestätigte auch Jamaikas Fußballverband (JFF) die Verpflichtung des Deutschen.

Das Ziel, die Mannschaft nach Brasilien zu führen, ist durchaus kühn. In der finalen Phase der WM-Qualifikation der CONCACAF-Gruppe ist Jamaika mit kümmerlichen zwei Punkten Sechster und damit Letzter. Es verbleiben vier Spiele, um zumindest Honduras und Panama hinter sich zu lassen und auf Rang vier vorzustoßen. Dieser berechtigt immerhin zur Teilnahme an der interkontinentalen Relegation gegen Neuseeland.

Die Fähigkeit, eine Nationalmannschaft zu einer Weltmeisterschaft führen zu können, hat Winfried Schäfer nur zum Teil nachgewiesen. Mit der Auswahl Kameruns fuhr er 2002 zwar als frisch gebackener Afrikameister zur WM, zum Zeitpunkt seines Amtsantritts im November 2001 jedoch war die Qualifikation bereits perfekt. Beim Turnier in Asien schied man dann in der Vorrunde aus – unter anderem nach einer 0:2-Niederlage gegen Deutschland. Ein Jahr darauf erreichte Schäfer mit den "unzähmbaren Löwen" das Finale des FIFA Confederations Cup (0:1-Niederlage gegen Gastgeber Frankreich), ehe im November 2004 die Zusammenarbeit mit Kameruns Fußballverband endete. Seither war der 63-Jährige als Vereinstrainer in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Aserbaidschan engagiert. Von 2011 bis 2013 arbeitete er als Nationaltrainer in Thailand.







Deutschland-Trikot





        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total