FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt







Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer

Überraschung im Eröffnungsspiel

31. 05. 2002 - Enrico Barz

Im Eröffnungsspiel der 17. Fußball-Weltmeisterschaft gab es gleich die erste Überraschung. Titelverteidiger Frankreich musste sich dem WM-Neuling Senegal mit 0:1 geschlagen geben. Vor 62.561 Zuschauern im ausverkauften World Cup Stadium von Seoul erzielte Pape Bouba Diop in der 30. Spielminute das Siegtor für den Außenseiter.

Der Welt- und Europameister konnte in der verbleibenden Stunde nicht mehr zurückschlagen. Es wurde sehr deutlich, wie unverzichtbar der verletzte Zinédine Zidane für die 'Equipe Tricolore' ist.

Auf der Gegenseite stand aber auch eine taktisch äußerst geschickt agierende senegalesische Mannschaft. Trainer Bruno Metsu hatte seine Spieler hervorragend eingestellt.

Die Partie verdeutlichte eindrucksvoll, wie weit sich der afrikanische Fußball entwickelt hat. Bereits beim African Nations Cup zu Jahresbeginn erwiesen sich die Topteams als kühle Taktierer. Mit fliegenden Fahnen werden die fünf afrikanischen WM-Teilnehmer bei diesem Turnier sicher nicht untergehen. Der erfolgsorientierte Fußball hat den Spaßfußball vergangener Tage längst verdrängt.

Für die Franzosen aber wird es jetzt schon eng. Noch einen Ausrutscher dürfen sie sich nicht erlauben, sonst sind sie noch weit vor der deutschen Mannschaft zu Hause. Große Hoffnung setzt Trainer Roger Lemerre in die baldige Rückkehr von Zinédine Zidane. Vielleicht wird er doch bereits im nächsten Spiel am Donnerstag gegen Uruguay wieder auflaufen können.

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total