FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt






Haftungsausschluss


Wolf-Dieter Poschmann: Fußball-WM 2002
Ein Klick. Mehr Sport.

SPORT-THIEME


Optimiert
für Internet Explorer

Oliver Kahn als bester Spieler der WM ausgezeichnet

02. 07. 2002 - Enrico Barz

Trotz des verlorenen WM-Finales und des Missgeschicks beim ersten Gegentor erntet Oliver Kahn für seine überragenden Leistungen im Verlaufe der Weltmeisterschaft Lob und Anerkennung von allen Seiten. Dazu kommt jetzt eine weitere offizielle Auszeichnung. Als bester Spieler des WM-Turniers hat der deutsche Mannschaftskapitän den Goldenen Ball gewonnen.

Bis auf den WM-Titel hat Oliver Kahn somit in den vergangenen vier Wochen alles an Ehrungen abgeräumt. Zuvor war er schon ins All-Star-Team gewählt worden, und die Ernennung zum besten Torhüter des Turniers (Lew-Jaschin-Preis) war fast schon zwangsläufig. Mehr geht nicht.

Medienvertreter aus aller Welt wählten während der beiden Finals am Wochenende aus einem Kreis von zehn Kandidaten die ihrer Meinung nach Besten aus. Oliver Kahn erhielt dabei knapp 25 Prozent der Stimmen. Den Silbernen Ball als Zweiter erhält Ronaldo vom neuen Weltmeister Brasilien. Er brachte es auf etwa 21 Prozent. Der Bronzene Ball geht an Hong Myung-Bo (Südkorea), der immerhin noch rund 18 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte.


  Name Nation Stimmen Prozent
1. Oliver KAHN Deutschland 147 24,83
2. RONALDO Brasilien 126 21,28
3. HONG Myung-Bo Südkorea 108 18,24
4. RIVALDO Brasilien 93 15,71
5. RONALDINHO GAÚCHO Brasilien 54 9,12
6. HASAN Şaş Türkei 26 4,39
7. El-Hadj DIOUF Senegal 15 2,53
8. ROBERTO CARLOS Brasilien 12 2,03
9. Michael BALLACK Deutschland 6 1,01
10. Fernando HIERRO Spanien 5 0,85


Oliver Kahn ist der erste Torhüter, der zum besten WM-Spieler ernannt wurde. In der seit der WM 1982 durchgeführten Wahl waren zuvor Paolo Rossi (Italien), vier Jahre später in Mexiko Diego Maradona (Argentinien), 1990 in Italien Salvatore Schilacci (Italien), 1994 in den USA Romário (Brasilien) und vor vier Jahren in Frankreich Ronaldo (Brasilien) siegreich.




Karstadt.de - Ein Klick. Mehr Karstadt.
© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total