FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Ghana überrollt Tschechien

18. 06. 2006 - Enrico Barz

Lange mussten die Afrikaner warten, jetzt endlich konnte der erste Sieg gefeiert werden. Ghana hat dem "schwarzen Kontinent" dieses Erfolgserlebnis beschert. Und Gegner war niemand geringerer als die Auswahl Tschechiens. 2:0 hieß es am Ende.

Dabei wurden die Tschechen zuvor in den höchsten Tönen gelobt. Das 3:0 zum Auftakt gegen die USA las sich auch ganz eindrucksvoll. Der Gegner jedoch stand damals völlig neben den Schuhen, die Tschechen hatten leichtes Spiel.

Energische Ghanaer dominieren filigrane Tschechen

In der Partie gegen Ghana war dies nicht der Fall. Vielmehr sah man sich einem starken Team gegenüber, dem die frühzeitige Führung nach 66 Sekunden zusätzlich Auftrieb verleih. Den kraftvollen und athletischen Afrikanern schienen die Tschechen einfach nicht gewachsen. Nicht zuletzt können die "Black Stars" auch noch richtig gut Fußball spielen. Hinzu kommt eine gut organisierte Defensive, was nicht selbstverständlich für afrikanische Mannschaften ist. Die ghanaische Abwehr ließ kaum etwas zu. Viel Konstruktives brachten die tschechischen Mittelfeldstars auch nicht zustande.

Am Ende musste sich die Mannschaft von Karel Brückner bei ihrem Torwart bedanken, dass die Angelegenheit nicht in einem Debakel endete. Phasenweise im Minutentakt kreuzten die Ghanaer vor Petr Čech auf. Lange Zeit hielt der amtierende Welt-Torhüter Tschechien mit großartigen Paraden im Spiel. Einmal aber musste er dann doch noch hinter sich greifen (82.), womit die Entscheidung gefallen war.

Alles offen in Gruppe E

Tschechien steht nun eine schwierige Aufgabe bevor. Gegen Italien geht es um den Einzug ins Achtelfinale. Dabei plagen Karel Brückner Personalsorgen. Abwehrchef Tomáš Ujfaluši ist nach seinem Platzverweis gesperrt. Doch richtig drückt der Schuh im Angriff. Jan Koller und Milan Baroš sind verletzt. Es ist fraglich, ob sie rechtzeitig einsatzbereit sind. Dazu handelte sich Koller-Ersatz Vratislav Lokvenc gegen Ghana die zweite Gelbe Karte ein. Bleiben zwei nominelle Angreifer übrig: Jiří Štajner und Marek Heinz. Eine Taktikänderung ist damit unumgänglich. Es bleibt abzuwarten, wie Brückner mit dieser Situation umgeht.

Ghana hingegen befindet sich trotz gleicher Punktzahl (drei Punkte) in einer komfortablen Position. Mit einem Sieg gegen die USA können die Afrikaner den Verlierer der Auseinandersetzung zwischen Tschechien und Italien auf die Heimreise schicken.


Mehr zum Thema: • Spielstatistik Zum Spiel • WM-Kader Tschechien Zum Aufgebot
• Gruppe E Zur Übersicht • WM-Kader Ghana Zum Aufgebot
 
Fußball-WM-Quiz

Endrunde

Link zu Euro Sportwetten








Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total