FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Schlagzeilen vom Tage

18. 07. 2006 - Enrico Barz

Spanischer Trainer für Serbien

Die WM 2006 war der letzte gemeinsame Auftritt von Serbien und Montenegro. Besonders ruhmreich verlief dieser nicht. Statistisch gesehen, galten die Südosteuropäer als schlechteste Mannschaft des Turniers. Folgerichtig zog Trainer Ilija Petković längst die Konsequenzen und trat zurück.

In Serbien scheint mittlerweile die Nachfolge geklärt. Nachdem zwischenzeitlich auch Jürgen Kohler als Kandidat gehandelt wurde, legte sich der Verband jetzt auf Javier Clemente fest. Ende dieser Woche soll die Verpflichtung des Spaniers offiziell bekannt gegeben werden.

Erfahrungen sammelte Clemente unter anderem als Nationaltrainer Spaniens. Zwischen 1992 und 1998 war er in 62 Spielen für die "Selección Española" verantwortlich. Drei große Turniere (WM 1994, EM 1996, WM 1998) fielen in diese Zeit. Doch auch der 56-jährige Baske konnte des spanischen Problems nicht Herr werden. Mehr als das Viertelfinale war mit dem Nationalteam nicht drin. Besonders aber 1998 scheiterte Clemente mit dem Ziel, Weltmeister zu werden, kläglich in der Vorrunde.

Am Donnerstag soll Javier Clemente einen Zwei-Jahresvertrag, mit jährlich 700.000 Euro dotiert, unterschreiben. Das erste Spiel des neu gegründeten serbischen Verbandes, seit einer Woche UEFA-Mitglied, findet am 16. August in Prag gegen Tschechien statt, ehe Serbien im September in die EM-Qualifikation startet.

Larsson nicht mehr für Schweden

Henrik Larsson sieht seine Zeit gekommen. Nach 93 Länderspielen (35 Tore) und drei WM-Teilnahmen (13 Spiele, fünf Tore) verkündete der 34-jährige Stürmerstar seinen Abschied aus der schwedischen Nationalmannschaft. Larssons letztes Spiel für Schweden war das WM-Achtelfinale gegen Deutschland, welches die Skandinavier mit 0:2 verloren.

Auf Vereinsebene wird Henrik Larsson ebenfalls kürzer treten. Den Champions-League-Sieger FC Barcelona hat er inzwischen verlassen, um seine Karriere in der Heimat bei Helsingborgs IF ausklingen zu lassen.


Mehr zum Thema:  • Schlagzeilen vom Vortag Zum Artikel


Endrunde







Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total