FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Glückliches Remis gegen Finnland

14. 10. 2009 - Enrico Barz

Mit einem kümmerlichen 1:1 gegen Finnland hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die WM-Qualifikation abgeschlossen. Vor 51.500 Zuschauern in der ausverkauften HSH Nordbank Arena schrammte die DFB-Elf nur um Haaresbreite an einer Niederlage vorbei. Erst der Treffer von Lukas Podolski in der Schlussminute verhinderte die Pleite.

Wenn die Einstellung nicht stimmt ...

Das bereits am Samstag gebuchte WM-Ticket bewirkte, dass sich die deutschen Auswahlspieler heute unterbewusst jene wenigen Prozentpunkte sparten, die letztlich zur notwendigen Einstellung für ein Länderspiel nötig sind. In der ersten Halbzeit fehlten neben dem Engagement aber vor allem auch die Ideen und die Präzision im Angriffsspiel. So brachte die Mannschaft von Joachim Löw nicht mehr als einen passablen Distanzschuss von Michael Ballack zustande. Da führten die Finnen aber bereits mit 1:0. Jonatan Johansson hatte in seinem 100. Länderspiel eine Unachtsamkeit der deutschen Abwehr zur in der Folge verdienten Führung genutzt. So musste das DFB-Team beim Gang in die Kabinen ein gellendes Pfeifkonzert des Hamburger Publikums über sich ergehen lassen.

In der zweiten Halbzeit präsentierte sich die deutsche Mannschaft deutlich williger. Man bestimmte über weite Strecken das Spiel. Es blieben jedoch die Einfallslosigkeit, der zuweilen unkonzentrierte Spielaufbau und die Ungenauigkeiten im Passspiel. Flanken, von welcher Seite auch immer, wurden stets Beute der finnischen Defensive. Gute Torchancen blieben nahezu komplett aus.

Die finnische Mannschaft spielte im Rahmen ihrer Möglichkeiten stark. Bestens organisiert, taktisch diszipliniert, wurden die entscheidenden Räume dicht gemacht. Darüber hinaus war man in weiten Teilen des Spiels in der Lage, für regelmäßige Entlastung zu sorgen. Erst gegen Ende der Partie gerieten die Skandinavier ein wenig unter Druck.

Ausgleich in letzter Minute

Nach einem strammen Schuss von Heiko Westermann, den Finnlands Keeper Jussi Jääskeläinen nicht festhalten konnte, setzten sich die deutschen im gegnerischen Strafraum fest. Miroslav Klose eroberte den Ball. Sein flaches Zuspiel in die Mitte verwertete Lukas Podolski zum glücklichen Ausgleich.

Über das gesamte Spiel gesehen und angesichts der deutschen Bemühungen handelt es sich natürlich um ein verdientes Remis. Das jedoch täuscht nicht über die schwache Leistung des Vize-Europameisters hinweg. Die Mannschaft kann offenbar nur dann ihr volles Potenzial abrufen, wenn es wirklich um etwas geht. Das Argument, solche Spiele müssten von den Profis genutzt werden, um im Hinblick auf die Nominierung des WM-Kaders Pluspunkte beim Trainer zu sammeln, zählt wohl nicht mehr. Die Spieler zumindest haben es nicht begriffen. Das aber ist nicht neu. Und so wissen wir alle sehr wohl, was uns in den kommenden Länderspielen bis zur WM erwartet. Schmale Fußballkost und Spiele wie dieses heute gegen Finnland. Viel Vergnügen beim Zuschauen!

Mehr zum Thema:
• Zum Spiel Zum Spiel • Kader Zum Aufgebot • WM-Quali Europa-Gruppe 4 • Deutschland bucht WM-Ticket Zum Artikel
 

Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total