FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Deutschland löst WM-Fahrkarte

12. 10. 2013 – Enrico Barz

Zum 18. Mal wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei einer WM dabei sein. Am Abend machten die Männer von Joachim Löw vor 46.237 Zuschauern im ausverkauften Kölner RheinEnergieStadion die Qualifikation aus eigener Kraft vorzeitig perfekt. Der 3:0-Erfolg gegen Irland bescherte die fehlenden Punkte zum letztlich ungefährdeten Gruppensieg.

Obwohl die Iren Gelegenheiten für einen Ehrentreffer hatten, fiel der deutsche Sieg aufgrund der eklatanten Überlegenheit letztlich zu knapp aus. Zwar hielt die Mannschaft von Interimstrainer Noel King im Rahmen ihrer Möglichkeiten wacker dagegen. Doch viel mehr, als die Mitte dicht zu machen und gut zu verschieben, gab das Potenzial der Iren nicht her. Ab und zu spielte man einen langen Ball nach links vorn, wo der kleingewachsene Philipp Lahm in Kopfballduelle gezwungen wurde. Selbst diese schlichten Mittel hatten einige Torchancen zur Folge, freilich unterstützt durch deutsche Nachlässigkeiten – insbesondere kurz vor und nach der Pause. Über weite Strecken des Spiels jedoch wurden die Gäste in und an den eigenen Strafraum gedrängt. Mit Mann und Maus verteidigten sich die "Boys in Green" gegen die gegnerische Übermacht. In der Regel geht so etwas auf Dauer nicht gut. Die derart großen qualitativen Unterschiede schlugen sich nicht nur in de Statistiken sondern auch im Ergebnis nieder, welches Sami Khedira (12.), André Schürrle (58.) und Mesut Özil (90.+1) herausschossen.

Von einer richtig ernsthaften Prüfung kann also nicht gesprochen werden. Immerhin löste die deutsche Mannschaft die Pflichtspielaufgabe souverän und fuhr die noch nötigen Qualifikationspunkte ein. Zudem blieb die DFB-Auswahl in der Gruppe C ungeschlagen. Und die einzige Scharte im laufenden Wettbewerb – das 4:4 in Berlin gegen Schweden – können die Männer von Joachim Löw am Dienstag in Solna auswetzen – gegen ein Team, welches Relegationsplatz zwei bereits sicher hat.


Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total