FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Karel BRÜCKNER Tschechien CZE Trainer

Karel BRÜCKNER
Karel BRÜCKNER

Karel Brückner trat als Spieler bei Sigma Olomouc und Baník Ostrava nicht sonderlich in Erscheinung. Große Taten sind aus dieser Zeit nicht überliefert.

Die Trainerkarriere begann ebenso wenig furios. Brückner diente sich regelrecht hoch über zahlreiche tschechische und slowakische Vereine, ehe er 1998 ein zweites Mal beim tschechischen Fußballverband anheuerte. Zunächst erneut im Nachwuchsbereich tätig, übernahm er nach dem Scheitern in der Qualifikation zur WM 2002 die A-Nationalmannschaft.

In kürzester Zeit formte der 66-Jährige eines der besten Teams der Welt, das von Erfolg zu Erfolg eilte. Mit den guten Ergebnissen einher gingen starke Leistungen der Mannschaft. Dank der spielerischen Fähigkeiten waren die Partien einfach schön anzuschauen.

Auch bei der letzten EM 2004 in Portugal spielte Tschechien den besten bzw. den schönsten Fußball. Dennoch war im Halbfinale gegen den späteren Europameister Griechenland Endstation. Vom tschechichen Fußballverband erhhielt Karel Brückner die Chance, bei der WM 2006 einen erneuten Anlauf zu versuchen.

November 2005 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")



Tschechien

CZE




CSSR WM 1974





Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total