FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
WM-Geschichte Elfenbeinküste

Die Elfenbeinküste hat, obwohl sie in der jüngeren Vergangenheit immer sehr stark eingeschätzt wurde, noch nicht allzu viele Meriten vorzuweisen. Immerhin besteht der nationale Fußballverband bereits seit 1960. Doch einen bedeutenden Titel hat die Mannschaft erst einmal gewonnen. 1992 triumphierte man bei der Afrikameisterschaft. Stets hoch gehandelt, wurden die "Elefanten" auf dem eigenen Kontinent zuletzt Zweiter im Jahr 2006, Vierter beim Turnier 2008 und Zweiter 2012. Bei der jüngsten Ausgabe (2013) schied man bereits im Viertelfinale aus.

Für eine Weltmeisterschaft haben sich die Ivorer zum dritten Mal qualifiziert. Beim ersten Auftritt vor acht Jahren in Deutschland hatten sie ein wenig Pech mit der Auslosung. Sie gerieten in die schwerste Gruppe und mussten letztlich den Argentiniern und Niederländern den Vortritt lassen. Immerhin verabschiedete man sich mit einem 3:2-Sieg gegen Serbien-Montenegro aus dem Turnier und wurde so nicht Gruppenletzter. Auch 2010 in Südafrika überstand man trotz eines abschließenden 3:0-Erfolges gegen Nordkorea die Vorrunde nicht. Dieses Schicksal ereilte die Afrikaner auch 2014.
 
1962  in Chile Kein FIFA-Mitglied  
1966  in England Keine Teilnahme  
1970  in Mexiko Keine Teilnahme  
1974  in Deutschland Nicht qualifiziert  
1978  in Argentinien Nicht qualifiziert  
1982  in Spanien Keine Teilnahme  
1986  in Mexiko Nicht qualifiziert  
1990  in Italien Nicht qualifiziert  
1994  in USA Nicht qualifiziert  
1998  in Frankreich Nicht qualifiziert  
2002  in Japan und Südkorea Nicht qualifiziert  
2006  in Deutschland Vorrunde  
2010  in Südafrika Vorrunde  
2014  in Brasilien Vorrunde  
 
Fußball-Fanshop bei SportScheck

Elfenbeinküste

CIV



Elfenbeinküste-Trikots







Fanartikelsuche
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total