FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Paweł JANAS Polen POL Trainer

Paweł Janas gehört zur ruhmreichen Generation polnischer Fußballer. Unter seiner Beteiligung errang Polen bei der WM 1982 die Bronzemedaille. 53 Länderspiele stehen für den einstigen Abwehrspieler in der Statistik.

Paweł JANAS
Paweł JANAS

Als Trainer wurde Janas mit Legia Warschau zweimal polnischer Meister und zweimal Pokalsieger. Seit Dezember 2002 ist er für die Nationalmannschaft verantwortlich. Damals übernahm er die Amtsgeschäfte von Zbigniew Boniek, der nach lediglich fünf glücklosen Monaten aufgegeben hatte.

Besonders krisenfest indes scheint auch Paweł Janas nicht zu sein. Nach einer 1:2-Heimniederlage im WM-Qualifikationsspiel gegen England hätte er die Brocken im September 2004 beinahe hingeschmissen. Er gestand, mit den Nerven ziemlich am Ende gewesen zu sein. Dabei zeigte sich, dass der Trainer mit dem Medienrummel nur schwerlich zurechtkommt. Er bevorzugt, seine Arbeit in Ruhe und Abgeschiedenheit zu verrichten. Im Fußballgeschäft jedoch ist das eher selten möglich. Offensichtlich aber hat sich Janas mit dieser Situation inzwischen arrangiert. Was bleibt ihm auch anderes übrig.

November 2005 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")


Polen

POL




Polen 70er Jahre





Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total