FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Schlagzeilen vom Tage

20. 07. 2006 - Enrico Barz

2018 soll der Fußball mal wieder nach Hause zurückkehren

Getreu dem Motto "Football's coming home" plant England im Jahr 2018, zum dritten Mal nach der WM 1966 und der EM 1996 ein großes Turnier auszurichten. Der britische Sportminister Richard Caborn kündigte für die kommenden Monate eine konkrete Prüfung des Sachverhaltes an. Dabei geht es in erster Linie um Fragen der Finanzierung. Was Infrastruktur und insbesondere die Stadien betrifft, ist man auf der Insel schon jetzt gut gerüstet.

Bis 2009 müssen sich potenzielle Bewerber erklären. In den vergangenen Tagen hatte Australien bereits Interesse bekundet und damit das Rennen um die Ausrichtung der WM 2018 eröffnet.

Parreira tritt zurück

In beiderseitigem Einvernehmen erklärten der brasilianische Fußballverband und Nationaltrainer Carlos Alberto Parreira ihre Zusammenarbeit für beendet. Das schlechte Auftreten der "Seleção" mit dem Ausscheiden im WM-Viertelfinale gegen Frankreich bot keine Basis mehr, für eine Fortführung von Parreiras Arbeit.

Deutete sich der Rücktritt des 63-Jährigen bereits unmittelbar nach der 0:1-Niederlage gegen die Franzosen an, so brachte erst ein Treffen mit der Verbandsspitze am Mittwoch dieser Woche Klarheit. Über einen Nachfolger für den Weltmeistertrainer von 1994 wurden noch keinerlei Angaben gemacht.

Pekerman lässt sich nicht erweichen

José Pekerman steht zu seiner Entscheidung. Unmittelbar nach dem Ausscheiden Argentiniens im WM-Viertelfinale gegen Deutschland hatte der 56-Jährige seinen Rücktritt erklärt. Alle Versuche des nationalen Fußballverbandes, der einst so kritischen Medien und der Fußballfans, ihn umzustimmen, blieben erfolglos.

Nun besteht Handlungsbedarf. Es gilt die Nachfolge Pekermans zu klären. An klangvollen Namen mangelt es nicht. Mehr oder weniger selbst ins Spiel haben sich die einstigen Fußballergrößen Diego Maradona und Gabriel Batistuta gebracht. Doch auch namhafte und erfahrene Trainer sind im Gespräch: Carlos Bilardo, Weltmeistertrainer 1986, Carlos Bianchi und Mexikos WM-Trainer Ricardo La Volpe. Eventuell strebt man aber sogar die deutsche Lösung an. Der bisherige Co-Trainer Hugo Tocalli könnte den eingeschlagenen Weg im Sinne Pekermans fortsetzen.


Mehr zum Thema:  • Schlagzeilen vom Vortag Zum Artikel


Endrunde










Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total