FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Asien: Japan, Australien und Südkorea buchen WM-Tickets

06. 06. 2009 - Enrico Barz

Am heutigen Samstag fielen die ersten sportlichen Entscheidungen in der WM-Qualifikation. Die Mannschaften Japans, Australiens und Südkoreas sicherten sich vorzeitig ihr Ticket zum Turnier in Südafrika.

Japan zum vierten Mal bei einer WM

Die Japaner hatten es mit Usbekistan zu tun. In Taschkent genügte ein frühes Tor von Shinji Okazaki (9.), um mit einem 1:0-Sieg zum Ziel zu gelangen. Da störte es am Ende auch nicht mehr, dass Wolfsburgs Makoto Hasebe in der 89. Spielminute mit Rot vom Platz musste. Die Mannschaft von Trainer Takeshi Okada brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Damit wird Japan zum vierten Mal an einer WM-Endrunde teilnehmen.

Australien mit Punktlandung

Über die dritte WM-Teilnahme dürfen sich die Australier freuen. Erstmals in der asiatischen Konföderation am Start, gelang ihnen gleich die souveräne Qualifikation. Heute begnügte man sich in Doha gegen Katar mit einem 0:0 und holte so den einen noch nötigen Punkt. Gemeinsam mit Japan zieren de "Aussies" die Tabellenspitze der Asien-Gruppe 1 mit großem Abstand vor der Konkurrenz. In den verbleibenden Spielen kann diese an den beiden Führenden nicht mehr vorbei ziehen. So streiten sich Bahrain, Katar und Usbekistan einzig noch um Relegationsplatz drei.

Südkorea siegt in Dubai

In der zweiten Asien-Gruppe hat Südkorea vorzeitig alles klar gemacht. Mit einem 2:0-Sieg heute in den Vereinigten Arabischen Emiraten konnte die Tabellenführung verteidigt werden. Zugleich bedeutete dieser Erfolg den entscheidenden Schritt Richtung WM-Ticket. Mit 14 Punkten hat man sich so weit von der Konkurrenz abgesetzt, dass maximal einer der Verfolger noch vorbeiziehen kann.

Iran kommt nicht vom Fleck

Der Fußball-Nationalmannschaft des Iran gelingt es einfach nicht, den Anschluss an die Spitze der Asien-Gruppe 2 herzustellen. In Nordkorea kam das Team von Afshin Ghotbi nicht über ein 0:0 hinaus. Also brachten auch die Wechselspiele auf der Trainerposition nicht den gewünschten Erfolg. Es ist bereits das vierte Remis in der aktuellen Phase der WM-Qualifikation für die Iraner. Damit ist ein Fortkommen von Rang vier nicht möglich. Es fehlen drei Punkte zu Relegationsplatz drei, der momentan von Saudi-Arabien eingenommen wird.

Die Nordkoreaner versäumten es ihrerseits, heute einen enormen Schritt Richtung WM 2010 zu machen. Die Mannschaft von Kim Jong-Hun rangiert mit elf Zählern zwar nach wie vor auf Platz zwei, hat aber nur noch eine ausstehende Partie in der Hinterhand. Es deutet sich an, dass der letzte Spieltag am 17. Juni die Entscheidung bringen wird. Dann müssen die Nordkoreaner in Saudi-Arabien antreten. Das wird ein echtes Endspiel im Kampf um das WM-Ticket.

Mehr zum Thema WM-Qualifikation: • Asien-Gruppe 1 Asien-Gruppe 1 • Asien-Gruppe 2 Asien-Gruppe 2
 

WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots







Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total