FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Vicente DEL BOSQUE González

Nach dem EM-Titel 2008 hatte Luis Aragonés sein Werk vollendet und konnte guten Gewissens abtreten. Nun benötigte der spanische Fußballverband einen neuen fähigen Mann, der das Nationalteam möglichst auf dem erreichten Spitzenniveau halten und für weitere Erfolge sorgen sollte. Das Vertrauen, diese Aufgabe erfüllen zu können, schenkte man Vicente del Bosque.

Schon als Spieler verbrachte der heute 59-Jährige die meiste Zeit bei Real Madrid. Zwischen 1973 und 1984 feierte er fünf Meistertitel und vier Pokalsiege. International konnte die Mannschaft zu jener Zeit nicht nach Titeln greifen. Darüber hinaus wurde del Bosque auch in die spanische Nationalmannschaft berufen, für die der Mittelfeldspieler 18 Mal auflief und dabei einen Treffer erzielte. 1980 gehörte er zum Aufgebot für die Europameisterschaft in Italien. Einmal kam er dort zum Einsatz und konnte das Vorrunden-Aus nicht verhindern.

Auch später blieb er seinem Verein treu, kümmerte sich zunächst um die Jugendarbeit und um die zweite Mannschaft Real Madrid Castilla. In den 1990er Jahren nahm er mehrmals als Interimslösung auf der Bank der ersten Mannschaft Platz. Ende 1999 entschied die Klubführung, ihn etwas länger gewähren zu lassen. Und prompt gewann er in der ersten Saison die Champions League. Zwei Jahre später wiederholte er diesen Erfolg, wurde überdies noch Weltpokalsieger und zum Welt-Klubtrainer des Jahres 2002 gewählt. Zudem führte er das Team u. a. zu zwei Meistertiteln. So auch 2003 – dennoch wollte der Verein den Vertrag mit del Bosque nicht verlängern. Trotz all der Titel passte der ruhig und sachlich auftretende Trainer in den Augen der Funktionäre offenbar nicht zu einem solch glamourösen Klub. Und so versuchte sich del Bosque erstmals im Ausland. Die Anstellung bei Beşiktaş Istanbul allerdings war nur von kurzer Dauer. Nach wenigen Monaten wurde er entlassen. Danach ließ er es ruhiger angehen, wurde Sportdirektor des spanischen Zweitligisten FC Cádiz. Bis ihn der Ruf des nationalen Fußballerverbandes ereilte.

Das spanische Nationalteam führte del Bosque 2010 zum Weltmeister- und 2012 zum Europameistertitel. Seine Arbeit wurde durch die persönlichen Ehrungen zum Welt-Nationaltrainer 2009, 2010 und 2012 gewürdigt.
Fußball-Fanshop bei SportScheck

Spanien

ESP



Spanien-Trikots






Fanartikelsuche


        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total